Warten Regionalzüge manchmal auf Anschlusszüge?

9 Antworten

Das kommt drauf an. Ich habe manchmal meinem Zugbegleiter im ICE gesagt, dass ich dringend den Anschluss vom RE aus X nach Y brauche, und ob er da etwas machen könnte. Manchmal ja, manchmal nein. Das hängt von der Länge der Verspätung ab und der Anzahl der Züge auf der speziellen Strecke. Umgekehrt geht es leider nicht. Ein ICE wartet auf nichts.
Es ist immer gut, jemandem Bescheid zu sagen, denn im Gegensatz zum Flugzeug hat die Bahn keinen Überblick, wei viele Passagiere gerade auf den einen Zug umsteigen wollen.

Ich habe es noch nie erlebt. Egal, ob der Anschlusszug auch von der DB betrieben wird oder nicht, ob er alle 15 Minuten fährt oder alle 4 Stunden... Die DB ist, was das angeht, meiner Erfahrung nach echt ekelhaft. Viele Zugbegleiter weigern sich, überhaupt einen Versuch der Nachfrage zu unternehmen.

Etwas besser sieht es in ländlichen Regionen aus, in denen alle Züge von privaten Unternehmen betrieben werden. Dort wird auch mal 5 Minuten gewartet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.

Dabei kommt es drauf an was der Anschluss Zug ist.
Dazu gibt es Interne Richtlinien.

Dort wird unterschieden ob Regionalverkehr auf Regionalverkehr wartet oder
Fernverkehr auf Regionalverkehr. Dann spielt noch eine Rolle ob der Umstieg Bahnsteiggleich ist oder nicht. Bei jeder dieser Optionen gibt es Wartezeiten. Letztendlich liegt es aber an der Dispo des Jeweiligen Unternehmens wie die entscheidet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fahrdienstleiter seit 2020

Regionalzüge warten i.d.R. auf übergeordnete, zb. Wenn ein ICE Verspätung hat. Aber auch nicht immer. Das kommt auf die Taktung an.

ja machmal. Habe ich schon öfter erlebt