Warnweste im Kofferaum verboten?

10 Antworten

Aufbewahrung

Oft sieht man, dass die Warnweste in Kraftfahrzeugen nur über einen der Sitze gehängt wird. Dabei ist aber zu bedenken, dass die Fasern, wenn sie dauernder Sonnenbestrahlung ausgesetzt werden, ihre Fluoreszenzeigenschaften in kurzer Zeit verlieren und die Warnweste ihre Schutzwirkung verliert. Außerdem können solcherart aufbewahrte Warnwesten bei einem Verkehrsunfall die Wirkung des in Sitzlehnen angebrachten Airbags beeinträchtigen. Sinnvoller ist es daher, die Weste im Handschuhfach oder im Seitenfach einer Tür aufzubewahren, wo sie besser vor starker Sonneneinstrahlung geschützt ist.

de.wikipedia.org/wiki/Warnweste

oder

www.dekra-warnweste.de/warnwestenpflicht-in-deutschland.html

Sie sollte im Innenraum aufbewahrt werden, um im Bedarfsfall schnell, bzw. überhaupt zugänglich zu sein (z.B. könnte sich bei einem Heckaufprall der Kofferraum nicht öffnen lassen und man müßte das Fahrzeug erstmal ohne verlassen. Oft wird auch empfohlen, für jeden Mitfahrer eine dabei zu haben (sicher nicht verkehrt, aber noch keine Pflicht).

man sollte die griffbereit haben

Muhackl85
Fragesteller

Also ist sie im Kofferraum nicht griffbereit!? Wenn ich eine Panne hab - muss ich ja so oder so aussteigen! (Wenn jetzt aber ein massiver Auffahrunfall mein Kofferraum unzugänglich macht.. - was aber auch z.B. mit der Beifahrertür passieren kann..was dann

ronnyarmin  31.07.2014, 21:26
@Muhackl85

Dann kannst du sie nicht anlegen. Musst du ja auch gar nicht. Vorgeschrieben ist nur, dass eine Warnweste vorhanden ist.

Wenn du dir solche Gedanken machst, führe sie im Innenraum mit. Oder lege sie vor Fahrtantritt an.

Meine liegt im Kofferraum, und das wird sich auch nicht ändern. Ich habe sogar zwei dabei weil ich max. mit zwei Personen fahre.

Man kann auch alles überregulieren. Der Verbandskasten und auch das Warndreieck ist nicht unbedingt gut m Kofferraum aufbewahrt.

Da es aber keine vernünftigen Ablagemöglichkeiten im Innenraum gibt, sollte der Gesetzgeber bei den Herstellern mal für Abhilfe sorgen.

So lange er das nicht macht, bleibt alles im Kofferraum.

ronnyarmin  31.07.2014, 21:23

Das ist ja auch ok so. Niemand schreibt vor, wo sich die Warnweste befinden muss. Es ist nichtmal vorgeschrieben, dass man sie anlegen muss. Sie muss nur einfach irgendwo im Auto rumliegen, das reicht.

Seit 01.07.2014 besteht auch in Deutschland eine allgemeine Warnwestenpflicht: In jedem Fahrzeug muss unabhängig von der Zahl der mitfahrenden Personen eine Warnweste vorhanden sein. Die Weste in rot, gelb oder orange muss der DIN EN 471 bzw. der EN ISO 20471:2013 entsprechen.

Aufbewahrung der Warnweste. Wichtig ist im Ernstfall natürlich, dass die Warnweste schnell vom Fahrersitz aus greifbar ist, Deshalb sollte sie im Handschuhfach, unter dem Sitz oder im Seitenfach der Tür aufbewahrt werden – nicht etwa im Kofferraum.

Muhackl85
Fragesteller

Aber eine Strafe gibt es nicht, wenn sie im Kofferraum ist?

Crack  18.07.2014, 18:07

@ hauseltr

Deine Quellenangabe?

hauseltr  21.07.2014, 14:28
@Crack

Google? zig gleichlautende Einträge?

Crack  31.07.2014, 21:27
@hauseltr

Das meine ich nicht.

Natürlich kann man das über Google finden. Das hast Du ja auch geschafft.

Nur dann hast Du es einfach kopiert ohne diese Quelle anzugeben, das nennt man auch geistigen Diebstahl