Warmwasserboiler nach langer Pause wieder verwenden - Probleme mit Legionellen etc?

4 Antworten

Legionellen lassen sich leider nur schwer abtöten, da sie quasi als Parasiten in anderen Mikroorganismen mitleben. Diese MO dienen ihnen dann als "Schutzschild" gegen alle möglichen Maßnahmen. Was aber gegen Legionellen hilft, ist, den Aufwuchs anderer Bakterien zu unterdrücken. Das kann durch Hitze passieren, regelmäßiges Laufenlassen (unter der Dusche das kalte Wasser immer 2-5 Minuten ablaufen lassen und erst dann duschen gehen) oder Desinfektion. Am besten solltest du mehrere Maßnahmen durchführen, z.B. erst abtöten, dann Ausspülen. Auf www.wasserhaus.de kannst du z.B. einen Reiniger namens MT Clean finden, der ist auf der Basis reaktiven Sauerstoffs (ungiftig, wenn du das Wasser ablaufen lässt) und lässt sich je nach Tankgröße dazudosieren (1g je Liter Tankvolumen).

Ein Elektriker hat mir mal gesagt 65°C wären das minimum, um Legionellen und andere Keime nicht zu vermehren (bis das Wasser im Hahn ist, kühlt es ja auch schon ein wenig ab. Zumindest anfangs). Du solltest die Steuerung für eine Weile auf 70°C (wenn möglich mehr) einstellen und wenn die Temperatur erreicht ist, für ein paar Minuten die Wasserhähne aufdrehen, um die Leitungen durch zu spülen. Danach kannst du wieder auf 65° einstellen.

Alles unter 50° ist vorsätzliches Züchten von Bakterien (vom "Kaltwasser", also maximal 15° mal abgesehen).

Hallo Legionellen sind erst über 60 Grad sicher abgetötet. Wenn der Boiler aber solange ausgeschaltet war, sollten eventuelle Keime ja nicht mehr da sein. Eine Gefahr besteht eher, wenn der Boiler ständig unter 60 Grad betrieben wird und einen Speicherbehälter hat. Bei einem Durchlauferhitzer sollte dagegen keine Gefahr bestehen.

52° reichen nicht, 70 sollten es sein. Nicht Stunden, im Grunde reichen ein paar Minuten, wenn es wirklich so heiß ist. Mit diesem heißen Wasser mal gründlich durch die Rohre spülen und gut isses. Andererseits bedeutet langes Stehen des Wassers nicht automatisch, dass da Legionellen drin sind, es kann sich nur vermehren, was hineingelangt ist. Und eine Ansteckung setzt voraus, dass Du sie inhalierst (Dusche!), also vom Trinken etc. passiert eh nichts.

Welcher Boiler schaltet bei 52°C ab??? Kann man das nicht anders einstellen?