Waren verkaufen über eigene Homepage?

5 Antworten

Die rechtliche Seite wurde hier ja schon angesprochen, denn die ist nicht so unrelevant wie es zuerst scheint. Auch wenn du nur privat und vereinzelt, ab und an verkaufen möchtest, kann dir trotzdem schon gewerbliches Handeln unterstellt werden (-> siehe Ebay-Urteile zu Verkäufern) - Fehlen dann AGB, Wiederufsrecht ect pp, dann kann das verdamt teuer werden - mal von den Nachzahlungen an das Finanzamt und Gewerbeanmeldung abgesehen, denn das wären dann Peanuts!

Ich würde dann in einem solchen Fall eher nicht direkt verkaufen, sondern ein Angebotshinweis mit Bitte um Kontaktaufnahme, denn kommt es dann zum Verkauf, fällt das mit dem Widerufshinweis schon mal weg (so wie ich meine Fotografendienstleistung anbiete) - nur die Gewährleistung bliebe dann noch übrig, auch die kann man als Privatverkäufer umgehen - weitere Pflichten bleiben aber unberührt.

N-Page lässt die gewerbliche Nutzung zu, das steht in den AGB unter 1 Allgemeines Punkt 1.3 - nur dann werden auch noch andere Pflichten releant, wie Impressum (mit allen Angaben) - eine Impressumspflicht trifft sowieso auf 99,99% aller Webseiten zu ...

Solange du kein "Gewerbe" betreibst brauchst du keinen Gewerbeschein dafür.

Die Frage ist jetzt: Warum willst du dir die Arbeit machen eine Webseite zu erstellen - die Waren dort einzufügen die verkauft werden sollen.

Das findet zunächst mal kein Mensch - denn keiner weiß ja zunächst das du da was anzubieten hast.

Die Bewerbung des Programmes dauert seine Zeit und der Aufbau und die Pflege der Seite dauert schon ein wenig.

Wesentlich kürzer wäre der Weg über die Bucht. EBay ist bekannt und hier erreichst du auf kurzem Wege den Interessierten der auch Reitsachen sucht.

Es ist ja nicht so das du die Seite erstellst und 20 Minuten später kennt man die. Sicherlich taucht die unter der Domain auf - aber die Suchmaschinen brauchen schon ihre Zeit - je nach Art der Seite mal kürzer und mal länger.

Extra für ein "paar" Klamotten loszuwerden eine Seite machen finde ich doch recht aufwendig.

verreisterNutzer  01.01.2011, 17:59

Die Sache ist die... Meine Hompage existiert ja schon, für mich wäre es also nur etwas Aufwand, die Bilder und Beschreibungen der paar Sachen auf einer Unterseite einzustellen. Ich denke, dass ich die HP dann über ein Kleinanzeigenportal verlinke (z.B. dh*24.de)statt dort alles einzeln einzustellen. Zudem könnten sich die Leute auch ein Bild aller Sachen machen, und evtl. mehrere Dinge gleichzeitig nehmen. Ich find es irgendwie auch etwas persönlicher als Ebay...

Aber wenn mir gesagt wird, dass ich dafür erst irgendwelche Genehmigungen einholen muss, dann werd ich wohl über die Bucht gehen müssen...

wenn du online was verkaufen möchtest brauchst du ein gewerbe und musst auch zwingend deine Agb´s und widerrufsrechte korrekt angeben! Sonst gibt es abmahnungen! Wenns nur um ein paar sachen geht ebay ab 1€ privatauktion oder hood.de ... aber auf hood erreichst du nicht soviele interessenten

verreisterNutzer  01.01.2011, 17:53

Hm, ich dachte nen Gewerbeschein braucht man nur, wenn man mehrere gleiche Artikel bzw. Neuware dauerhaft vertreiben will? Ich bin des Öfteren schon auf solche Seiten ("Flohmarkt", o.ä.) auf Privathomepages gestoßen... habe allerdings nicht nachgeschaut, ob irgendwas genehmigt war... Bei mir soll es sich ja "nur" um einen Privatflohmarkt handeln (kein eingerichteter Shop, nur Bilder mit Text und Preisvorstellung auf einer HP-Unterseite). Ebay ist mir für diesen Kleinkram eigentlich zu teuer. Hmm... schade.

Tony811  01.01.2011, 17:54
@verreisterNutzer

dann schau dir mal ebay.kleinanzeigen an ! ich meine da ist das verkaufen kostenlos...allerdings nur regional!

Was sagen denn die AGB von npage dazu.

Einen Gewerbeschein brauchst du nicht. Aber wie hier schon geschrieben wurde würde ich auch eBay vorziehen.

Soviele interessierte Käufer wie dort bringst du nicht auf deine Homepage.

verreisterNutzer  01.01.2011, 18:02

Aus den internen AGB werd ich leider irgendwie nicht schlau... wühle mich grad durch.