War das Studium sinnlos?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wär mal interessant gewesen zu wissen was du studiert hast. Keine Ausbildung ist umsonst, auch wenn einem der Job nachher nicht gefällt kann man sich Fortbilden. Ich denke, wenn du in dem Bereich weitermachst kannst du ja zumindest auch Unterrichten und dann stellt dich vielleicht eine Uni ein

kommt einfach auf das Studium an. Wenn ich mich für ein Studium wie Philospohie, Literatur, Germanistik etc einschreibe, ist es doch irgendwo klar, dass man damit nicht wirklich irgendwas anfangen kann.

Ich studiere jetzt im Master BWL und selbst mit Loserkombinationen wie Personal und Marketing kommt man irgendwo immer unter. Je praktischer ein Studiengang, desto höher natürlich auch die Jobchancen. Lass dich einfach mal bei der Jobagentur beraten und versuche vllt über eine private Arbeitsvermittlung in Arbeit zu kommen.

Was für ein Studiengang hast du denn absolviert ? Ich würde mich bei einer Arbeitsagentur beraten lassen.

pumpkin28
Fragesteller

Ich hab Kommunikations- und Medienwissenschaften studiert.

tardpard  06.10.2014, 15:00
@pumpkin28

Dann würde ich an deiner Stelle zur Arbeitsagentur gehen und mich beraten lassen.

Du könntest auch erstmal ein Praktikum machen.

pumpkin28
Fragesteller
@tardpard

An ein Praktikum habe ich auch schon gedacht, allerdings habe ich dafür kein Geld und ich weiß auch nicht ob das was bringt. Habe während des Studiums schon zwei Jahre im Marketing und drei Jahre in der Kommunikationsforschung gearbeitet. Danke für deine Antwort :-)

tardpard  06.10.2014, 15:04
@pumpkin28

Jo, wie gesagt. Geh zu einer Berufsberatung.

Du bist einfach im falschen Bereich. In der Medienbranche ist zur Zeit nicht viel zu verdienen.

Die meisten Verlage suchen Anzeigen-/Medienberater. Da verdient man recht gut für relativ wenig Zeitaufwand.

C'est la vie.

Lieber man begreift es zu spät, als nie.

Tut mir Leid, das ich dir nichts anderes sagen kann. Ich kann dir nur sagen, das ich viele Bekannte habe, welche studiert haben. Bis auf einen, verdienen alle weniger als ich. Und ich verdiene wirklich nicht schlecht muss ich dazu sagen.

Von wie viel Schulden redet man bei BaFög so? Und wie lange und was hast du denn studiert, wenn man fragen darf.