Wann verjährt ein Führerscheinentzug mit Anordnung auf MPU und man bekommt seine Fahrerl. Zurück?

7 Antworten

Die Sache, die zur MPU führt, darf dir nicht ewig zum Nachteil gereichen. Es gibt dafür ein sogenanntes Verwertungsverbot nach einer Frist von 10 Jahren. Diesen 10 Jahren sind aber in fast allen Fällen 5 Jahre Anlaufhemmung vorgeschaltet, so dass du von 15 Jahren ausgehen musst. Sind 15 Jahre vorbei, dann kannst du wieder eine Fahrerlaubnis beantragen.

Nach dieser Zeit musst du aber keine komplette Ausbildung mehr machen (hattest du ja schon). Es gibt zwar Fälle, in denen Leute nach 20 Jahren ihren Schein ohne Prüfung erhielten, aber in der Regel musst du nach dieser langen Zeit damit rechnen, dass du zumindest die Prüfungen nochmal ablegen musst.

Hallo

zuerst das Gesetz:

(5) Bei der Versagung oder Entziehung der Fahrerlaubnis wegen mangelnder Eignung, der Anordnung einer Sperre nach § 69a Abs. 1 Satz 3 des Strafgesetzbuchs oder bei einem Verzicht auf die Fahrerlaubnis beginnt die Tilgungsfrist erst mit der Erteilung oder Neuerteilung der Fahrerlaubnis, spätestens jedoch fünf Jahre nach der beschwerenden Entscheidung oder dem Tag des Zugangs der Verzichtserklärung bei der zuständigen Behörde. Bei von der Fahrerlaubnisbehörde verhängten Verboten oder Beschränkungen, ein fahrerlaubnisfreies Fahrzeug zu führen, beginnt die Tilgungsfrist fünf Jahre nach Ablauf oder Aufhebung des Verbots oder der Beschränkung.

http://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__29.html

da dir die Fahrerlaubnis entzogen wurde sind es in deinem Fall 15 Jahre nach Urteil Strafbefehl/Urteil

in diesen 15 Jahren darf aber nichts neues hinzukommen sonst beginnen die 15 Jahre wieder von vorne an zu laufen

Nach 15 Jahren kannst du die MPU "umgehen", sprich die Fahrerlaubnis ohne MPU erteilt bekommen, sofern in dieser Zeit nichts neues dazu gekommen ist.

Automatisch bekommst du die FE aber ohnehin nicht. Du musst schon einen Antrag stellen.

sowas verjährt nicht, anders ein Fahrverbot, das läuft automatisch zu Ende.

Du wirst wohl um die MPU nicht herumkommen.

Spot1978  06.06.2015, 13:26

Quatsch

MPU machen geht auf jeden Fall schneller! Mindestens 15 Jahre, wenn nichts weiteres dazu kommt!