Wann prüft eine Versicherung den Schadenfall?

8 Antworten

Hallo HangoverHeaveN,

eine Versicherung prüft JEDEN Schaden !!!

Ob nun ein Gutachter oder Außenregulierer eingeschaltet wird oder nicht, hängt von sehr vielen Faktoren ab. Eine pauschale Aussage dazu kann nicht getroffen werden, da jedes Unternehmen andere Vorgaben an seine Schadenssachbearbeiter stellt. Es kommt auch immer auf die Art des Schadens an (Hausrat, KFZ, Wohngebäude, Haftpflicht, etc.) Mehr möchte ich zu diesem Thema nicht schreiben, da man mit diesem Wissen eine Versicherung betrügen könnte. Ich hoffe auf dein Verständnis.

Viele Grüße und eine Schadensfreie Zeit 

in welchen Fällen prüft eine Versicherung den Schadensfall ?

Normal wird da stichprobenartig geprüft! Auch die ganzen Sachversicherer werden turnusmäßig von sich aus geprüft, ob nicht etwa voreilig ein Schaden bezahlt worden ist, obwohl dies gar nicht versichert war oder dies eben nur ein "getürkter" Schadenfall war! Diese ungerechtfertigten Zahlungen belasten ja die ganze Versichertengemeinschaft und wird anteilig auf alle Versicherten umverteilt in der zukünftigen Prämie!

bzw. schickt einen Gutachter ?

Also der Gutachter von der Versicherung ist grundsätzlich abhängig von der Schadenhöhe und liegt bei einer Schadenhöhe ab ca. 1000 € bzw. 2000 €, je nach Gesellschaft!

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Hallo, meistens dann wenn ihnen was verdächtig vorkommt,

aber die machen auch Stichproben,dass ist manchmal auch

unabhängig von der Schadenshöhe.

Und natürlich ,wenn es der Versicherung wegen der Höhe

des Schadens zu teuer werden sollte.(Gutachter)

VG pw

hallo,

das kommt ganz drauf an, bei nem kfz schaden schicken die immer einen Gutachter raus, weil der Schaden ja "Begutachtet" werden muss.

bei handys oder so, wollen die meist das defekte gerät haben und die Rechnung

siola55  04.12.2013, 06:59

Nicht bei Bagatellschäden - da würde ja der Gutachter mehr kosten als die Schadenhöhe verursacht wurde... So verschwenderisch sind Versicherer auch wieder nicht! Der Gutachter richtet sich grundsätzlich nach der Schadenhöhe - ab einem Schaden von ca. 1000 € bis 2000 €, je nach Gesellschaft!

in allen fällen prüft eine versicherung,allerdings gibts bestimmte gesellschaften,die sofort versuchen, mit ner niedrigen pauschale, den fall zu regeln.