Frage von iN33DADRENALiN, 47

Wann muss ich genau kündigen. Bin mir ziemlich unsicher?

Und zwar bin ich zurzeit bei einer Zeitarbeitsfirma (persona) angestellt. Werde aber ab dem 01.08. von dem Entleiher übernommen. Kündigungsfrist sind 14 Tage. Könnte ich beispielsweise heute kündigen und dann in die Kündigung reinschreibe (Kündigung zum 31.07.) oder muss die Kündigung genauestens 14 Tage vorher bei persona eintreffen ? Danke schonmal.

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit, Arbeitsrecht, Kündigung, 12

Deine Kündigung müsste spätestens am 17. Juli beim AG eintreffen. Die Frist von 14 Tagen fängt am 18. an zu zählen und der letzte Tag der Betriebszugehörigkeit wäre der 31. Juli.

Da der 17. Juli ein Sonntag ist, muss der AG die Kündigung am Freitag dem 15. Juli erhalten.

Ich vermute Du bist noch in der Probezeit. Wenn Du die Kündigung viel früher abgibst, kann der AG Dich dann selbst noch zu einem früheren als von Dir gewollten Termin kündigen.

Du kündigst zum 31. Juli wenn Du am 1. August beim neuen AG anfangen willst.

Antwort
von johnnymcmuff, 2

Du darfst schon vorher kündigen, aber wenn es einem Arbeitgeber nicht passt. dass der Angestellt geht, kann es passieren, dass der Arbeitgeber seinerseits kündigt.

Daher sollte man nicht zu früh eine Kündigung einreichen.

Die Kündigung muss am 15. Juli beim AG sein.

Antwort
von Sunnycat, 32

Die Kündigung muss SPÄTESTENS 14 Tage vor dem Ausscheidungstermin bei der Firma vorliegen! Also ja, du kannst bereits heute kündigen. Hast du in der anderen Firma bereits einen Arbeitsvertrag unterschrieben? Auf mündliche Zusagen würde ich mich nicht verlassen....

Kommentar von iN33DADRENALiN ,

Müsste ich dann zum 31.07.16 kündigen ? Oder doch zum 01.08.16?

Antwort
von Socat5, 29

Kein Problem, die kannst du heute schon schreiben. Vergiss nicht zu erwähnen, dass du eine Bestätigung möchtest und falls du sie per Post schickst, mit Einschreiben-Rückschein.

Antwort
von Barolo88, 32

die Kündigung muss spätestens 14 tage vor dem Termin abgegeben sein, aber du kannst das natürlich jederzeit und sofort zu dem angegebenen Termin machen

Kommentar von iN33DADRENALiN ,

Müsste ich dann zum 31.07.16 kündigen ? Oder doch zum 01.08.16?

Antwort
von MancheAntwort, 18

Kündige heute zum 1.8.16 !

und vergiss´ nicht, vorher deinen Resturlaub zu nehmen !

Kommentar von iN33DADRENALiN ,

Müsste ich dann nicht zum 31.07.16 kündigen ? Oder doch zum 01.08.16?

Kommentar von MancheAntwort ,

okay.....

Kommentar von Familiengerd ,

Kündige heute zum 1.8.16 !

Gekündigt wird immer zum letzten Tag des Arbeitsverhältnisses entsprechend der Kündigungsfrist, hier also zum 31.07.!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community