Wann kommt die nächste Chipgeneration?

2 Antworten

JÄHRLICH bei CPUs und so alle zwei Jahre bei den GPUs

Falls Du noch neu in der IT sein solltest

PS: Was meinst warum Intel alljährlich ne neue Gen auf den Markt wirft!?Auch wenn die mit den Fertigungsprozessen hinter den Roten her hinken und alles sind aber nicht sparsamer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ständig. Denn das ist das Mooresche Gesetz.

W00dp3ckr  11.12.2023, 08:01

Das Mooresche Gesetz ist weitgehend vorbei.

Crush4r  11.12.2023, 10:02
@W00dp3ckr

Richtig. Mittlerweile werden die Chips von der Fläche wieder größer. Aber die Strukturbreite wird kaum noch kleiner.

Problem ist, ab einer gewissen chipfläche wird es unwirtschaftlich. Ich glaube die Grenze liegt bei 250quadratmillimeter. Danach ist die chipausbeute zu gering. Ist blöd wenn man pro wafer kaum noch Chips bekommt