Wann kein Student mehr, Krankenkasse?

1 Antwort

Von Experte sassenach4u bestätigt

Das Ende des Studiums ist wenn du exmatrikuliert wirst. Das geschieht normalerweise nach der Verteidigung der Abschlussarbeit. (Das wäre dann wirklich die letzte Note)

So lange du ordentlich imatrikuliert bist, bist du hoch offiziell Student. Auch das BafögAmt zahlt bis zur Exmatrikulatuon.

Nach dem Abschluss meldest du dich beim Jobcenter Arbeitslos/Arbeitssuchend und beantragst ALG 2 aks. Harz IV dann zahlt das Jobcenter die Krankenkasse.

Übrigens hat die feierliche Zeugnisverleihung nicht viel mit dem Abschluss zu tun. Eine Bescheinigung über den Abschluss bekommt man dierek mit bestehen der Abschlussarbeit, damit kann man sich dann auch bewerben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hanneke
Fragesteller

Danke! Kriegt man auch Hartz IV wenn man viel gespart hat? Ich habe gelesen dass die Grenze bei 150€ pro Lebensjahr liegt? (Das würde ich knapp übersteigen) Oder soll man dann trotzdem versuchen das zu beantragen?

JayCeD  19.06.2022, 18:55
@Hanneke

Wenn du knapp drüber bist dann gib es Geld eben jetzt aus z.B. indem du dir einen Fernseher oder Laptop kaufst. Oder du hebst das Geld einfach vom Konto ab und steckst es dir ins Kopfkissen.