Wann ist Germania gestorben?

Man muss die Frage interpretieren können. Was ich damit meine ist wann der Stolz der Deutschen für Einigkeit und Recht und Freiheit für das Deutsche Vaterland gefallen ist

WalterMatern  10.09.2023, 16:37

Die Gernania mit Schwarz Rot Gold haben jemals für das gesamte deutsche Volk gestanden?

Waren das nicht die Farben für Aufruhr und Unruhen?

Für Fahnenflüchtige und Hochverräter?

2 Antworten

Fahnenflucht und Hochverrat haben die Situation geschaffen in der schwarz-rot-gold überhaupt erst relevant wurden.

Carl von Clausewitz – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Carl_von_Clausewitz

Carl Philipp Gottlieb Clauswitz, später Clausewitz, ab 1827 von Clausewitz, [1] (* 1. Juli 1780 in Burg; † 16. November 1831 in Breslau) war ein preußischer Generalmajor.

Da es Clausewitz 1812 moralisch nicht möglich war, Napoleon in seinem Krieg gegen Russland zu unterstützen, verließ er die Armee und trat in russische Dienste.

Der preußische König Friedrich Wilhelm III. weigerte sich anschließend, den „Fahnenflüchtigen“ wieder in preußische Dienste zu übernehmen.

Durch Hochverrat in den Freiheitskampf: 200 Jahre Konvention von Tauroggen

philapress.de/2012/12/30/durch-hochverrat-in-den...

Dezember 1812 der preußische Generalfeldmarschall Johann David Ludwig Graf Yorck von Wartenburg mit seinem russischen Gegenüber Hans Karl Friedrich

Lützowsches Freikorps – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Lützowsches_Freikorps

Von seinen Uniformfarben (schwarzes Tuch, rote Paspeln, goldene Knöpfe) leiten sich die deutschen Nationalfarben Schwarz-Rot-Gold her. Inhaltsverzeichnis 1 Geschichte 2 Herkunft der Angehörigen 3 Gliederung und Erscheinungsbild 4 Bedeutung 5 Filme…

Ludwig Adolf Wilhelm von Lützow – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Adolf_Wilhelm_von_Lützow

Die Farben der Lützowschen Uniform – schwarzer Stoff, roter Kragen und goldene Knöpfe – flossen in die Farbgebung der Nationalflagge Deutschlands ein (siehe dazu Schwarz-Rot-Gold). Eine solche Uniform ist in der Erinnerungsstätte für die…

18. Februar 1813: Lützow formiert sein Freiwilligen-Korps - WELT

welt.de/geschichte/article162137523/Luetzow-formiert...

Mit dem Rot der Abzeichen und dem Gold der Knöpfe wurde es zu einem Ursprung der Trikolore Schwarz-Rot-Gold. Lützows Truppe soll im Rücken der napoleonischen Armeen

Märzrevolution: Als der König befahl, „den Schlossplatz zu ... - WELT

welt.de/geschichte/article244267791/Maerzrev

Am folgenden Tag bringen die Revolutionäre die Toten in den Schlosshof. Als der König erscheint, werden Rufe laut: „Mütze ab!“ Friedrich Wilhelm IV. ist genötigt, den Märzgefallenen die Ehre zu erweisen.

Zwei Tage später reitet er mit einer schwarz-rot-goldfarbenen Armbinde durch die Stadt. Die Farben der Revolution sollen zeigen: Die nationale Einheit, eine Forderung der Liberalen, sei königlicher Wunsch und Wille.

Germania ist in Auschwitz gestorben.