Wann habt ihr das erste mal Urlaub ohne Eltern gemacht?

17 Antworten

Mit 16. Ich habe ein 4-wöchiges Praktikum auf einem Schiff gemacht und musste dafür nach Rotterdam. Ich war dort dann einen Tag alleine unterwegs. Wenn man den Tag oder sie 4 Wochen als Urlaub zählt, dann mit 16

Mit 14 Jahren für 3 Wochen England bei einer Gastfamilie ( Sprachreise)

Mit 8 Jahren das allererste mal, da waren wir auf Klassenfahrt. Mit 10 da war ich im Sommer in einem Feriencamp für 4 Wochen. War mit die beste Zeit.

Mit 15 dann mal alleine nach Deutschland zu einer Freundin für eine Woche.

Wirklich ganz allein ohne Betreuung mit 18 in London über das Neue Jahr. Mit 19 bin ich nach London gezogen und habe dort 3 Jahre gelebt.

Da war ich 7. Aber es war kein Urlaub, sondern eine zwangsweise "Einweisung" nach dem Krieg. In die Schweiz.

Kann ich nicht genau sagen.

Ich vermute das erste Mal ohne Eltern im Zeltlager gegen Ende der Grundschule.

Von da ab ungefähr jedes Jahr, in der Mittelstufe das erste Mal Ausland (ohne Eltern) Schweiz, Ende der Schule dann Frankreich (in der Gegend von Oradour-sur-Glane) wir konnten gar nicht verstehen warum man uns Jugendliche vor dem Kaufmann im Dorf warnte, Zuhause wurde es uns dann klar.

Dafür brauchten wir damals noch Lexika und Lehrer Mitte der achtziger gab es das Internet nur in Science-Fiction-Romanen.