Wann gilt "Pause" als genommen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Krankenhäusern wird immer gegen die gesetzliche Pausenreglung verstossen. Im Gesetz steht: dass zum Dienstbeginn feststehen muss, zu welcher Zeit du deine Pause zu nehmen hast. Kannst du in dieser Zeit keine Pause machen, gibt es 30 Überminuten (die im Dienstplan hinterlegt werden und durch Freizeitausgleich abgegolten werden und zusätzlich bei Überschreitung der Arbeitszeit einer Vollkraft - nicht Teilzeit) mit Überstundenzuschlag vergütet werden muss. In der Praxis geht das leider garnicht. Die gängige Reglung ist aber so: wenn du die 30 Minuten Pause nicht ununterbrochen nehmen kannst (durch Arbeitsunterbrechungen, auch Telefonate) gilt die Pause als nicht genommen [du bist berechtigt, während der Pause die Station, oder das Krankenhaus zu verlassen]. Aber auch dass lässt sich wegen Personalmangel meist nicht realisieren. Dann ziehe die Minuten dienstlicher Tätigkeit während der Pause zusammen und verlängere die Pause um diese Zeit.

Wenn du 8 Stunden arbeitest, musst du 30 Minuten Pause machen. Nach 10 Stunden 60 Minuten.

Die sind rechtlich vorgeschrieben und daran lässt sich nicht rütteln. Die Pausenzeit ist keine Arbeitszeit und du kannst dir diese nicht anrechnen lassen.

Ralfi1988  02.11.2016, 11:49

Keine Ahnung wo du das her hast, ist aber definitiv nicht richtig.

Hexle2  02.11.2016, 13:19

 Nach 10 Stunden 60 Minuten.

Die sind rechtlich vorgeschrieben und daran lässt sich nicht rütteln

Wo hast Du das denn her?

§ 3 Arbeitszeitgesetz geht von einer Arbeitszeit von 8 Stunden/Tag aus, die in Ausnahmen auf 10 Stunden verlängert werden kann.

Wie kann hier eine Pause von 60 Minuten nach 10 Stunden vorgeschrieben sein?

60 Minuten Pause sind nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz (§ 11 Abs. 2) vorgeschrieben, wenn die Arbeitszeit 6 Stunden überschreitet.

Pausen können nicht als Überstunden gerechnet werden, egal ob Du sie machst oder nicht. Pausen sind Pausen und nicht Arbeitszeit.

Die gesetzlich vorgeschriebene Mindestpause von 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von über sechs bis zu neun Stunden muss im Voraus feststehen und der AG muss darauf achten, dass sie genommen wird.

Pausen kann man in Blöcke von mindestens 15 Minuten aufteilen. Pausen die kürzer als 15 Minuten sind, werden arbeitsrechtlich nicht als Pausen gewertet und stehen dem Arbeitnehmer daher noch einmal zu.

Wenn Deine Idee machbar wäre, würden viele Arbeitnehmer die Pause Pause sein lassen und früher heim gehen. Das hat der Gesetzgeber aber so nicht gewollt und daher ist es nicht zulässig.

Sollte Dein Arbeitgeber Dir 30 Minuten Pause abziehen und Du machst sie nicht, kannst Du nicht verlangen, dass Du diese Zeit bezahlt bekommst. Wenn Dein Arbeitgeber Dich auffordert, Deine Pausen zu machen und Du folgst der Anordnung nicht, ist sogar eine Abmahnung möglich da der AG gesetzlich verpflichtet ist, die Einhaltung der Pausen zu überwachen.

Habe schon unterschiedliche Meinungen dazu gehört, zum Beispiel das selbst wenn ich 29 Minuten am Stück nehme das noch nicht als Tages Pause gilt und ich bin die halbe Stunde als Überstunden aufschreiben kann.

Blödsinn. Die gesetzlichen Pausenzeiten sind einzuhalten.

Die vorgeschriebene Pause wird von der Arbeitszeit abgezogen auch wenn Du diese nicht nimmst / verkürzt.

Pause ist eine Zeit, die Dir zusteht und du solltest sie nutzen. Muss nicht an einem Stück sein - kann 2 mal 15 min sein, aber das sollte man besprechen.

8 Stunden Arbeitstag heißt- mind. 30 min pause. D.h. wenn du keine pause machst, und kommst um 7 uhr zur arbeit und gehst punkt um 15 Uhr, dann wird dir automatisch halbe stunde abgezogen. also hast du heute nur 7,5 Stunden gearbeitet und dir fehlen 0,5 Stunden... das ist Käse... Deswegen nimm die Zeit trotzdem!

Du kannst statt halbe stunde, 45 min nehmen. Dann bleibst du 8 Stunden arbeiten + die Pause.

Es ist ganz wichtig, dass die Arbeitszeit komplett gestempelt wird und die Pause dann in der höhe wie mans will. Aber wenn du keine Pause machst, oder weniger als 30 min, dann wird diese Zeit von der Arbeitszeit automatisch abgezogen.

viel Spass