Wann genau zahle ich den DISPOKREDIT ZURÜCK?

9 Antworten

Die Kontokorrentabrechnung erfolgt quartalsweise, also in deinem Fall Ende Juni. Deine Rechnung kann richtig sein, je nachdem, welche Zinsmethode genommen wird.

Du zahlst (nur) solange Zinsen, wie dein Konto im Minus ist. Wenn am 29. dein Geld kommt bis zum 29., soweit richtig.

Deine Zinsrechnung ist auch korrekt.

Wann die Abbuchung der Zinsen erfolgt hängt von deiner Bank ab. Wahrscheinlich Ende Juni bei der Quartalsabrechnung. Kann aber auch sein, dass das monatlich gemacht wird.

Momentan scheint das sehr billig zu sein. Aber es ist ja auch nur ein kleiner Betrag und nur wenige Tage. Bei größeren Beträgen und über längere Zeiträume sind Dispokredite eine sehr teure Angelegenheit und sie können auch gefährlich werden.

Hallo,

in der Regel ist Dein aktiver Beitrag zur "Rückzahlung" gar nicht erforderlich. Denn das Konto wird ausgeglichen, sobald frisches Geld eingeht. In Deinem Fall handelt es sich ja auch nicht um hohe Summen, sondern um einen relativ überschaubaren Betrag. Entsprechend fallen auch die in der Tat oft sehr hohen Dispozinsen kaum ins Gewicht. Die Zinsen werden generell nur für den Zeitraum der Dispo-Inanspruchnahme berechnet, in diesem Fall also nur für 12 bis 13 Tage.

Viele Grüße
Jörg Kassel

Die Zinsen werden taggenau berechnet und mit mit der nächsten Abrechnung einbehalten.

Je nachdem, ob eine Disoplimit vereinbart wäre oder nicht, handelt es sich dabei um Dispozinsen oder erheblich höhere Überziehungszinsen.

In beiden Fällen allerdings um peanuts, also nicht einmal 10 Cent, wenn sein Konto mit 28 EUR 8 Tage lang ungedeckt wäre :-O

Hier ein Rechner dazu: http://www.zinsen-berechnen.de/dispo-rechner.php

G imager761

Der Dispo ist eine Überziehung die du beantragt hast, meist 1-3 Monatsgehälter. In diesem Bereich sind die Zinsen verhältnissmässig billig; kommst drüber wirds verdammt teuer. Wie willst das Ausgleichen ohne Geldeingang? Passiert doch automatisch mit dem Gehalt. Die Konditionen kannst am Aushang deiner Bank lesen oder erfragen..