Wann darf/könnte man ein klein kind für 2wochen bei den großeltern lassen?

12 Antworten

Mein jüngster Sohn war gerade mal ein dreiviertel Jahr alt, als ich für drei Monate ins Krankenhaus musste. Ich lag auf Intensiv, er konnte mich nicht mal besuchen. In der Zeit war er auch bei den Großeltern, er hat das unbeschadet überstanden.

Es geht nur um eine Woche. Ich finde es völlig in Ordnung, sich auch einmal eine Auszeit zu gönnen. Kinder sind anstrengend und wenn man nur noch überlastet und genervt ist, ist das für die Kinder schlimmer, als eine Woche bei Oma und Opa verwöhnt zu werden.

frage zurück: wieso überlässt du das nicht ihr? wenn sie das für okay haltet, kann sie das doch tun? du kannst das ja anders machen... ich frage mich weshalb hier sooo viele leute soo grossen wert auf die meinung wildfremder legen, gerade wenn es um kinder, schwangerschaft o.ä. geht. niemand von uns kennt doch die umstände von dieser familie. und ich finde auch, lieber 2 wochen paar-urlaub als genervte und gestresste eltern. ich hätte das au nicht gekonnt, aber es gibt nunmal leute die können das und das ist doch nicht schlimm. vielleicht ist es für sie auch unverständlich und seltsam das du und ich das nicht so machen würden?

na sicher darf man das. Ich täte meinem Sohn aber erst ab 2 Jahren 2 Wochen bei meinen Eltern lassen, wenn er sie kennt und ich weiß, das er es auch will. Ansonsten sollte er noch etwas älter sein.

Ich fänds Ok, das Kind ist dann ja schon fast 1 1/2 Jahre alt, da kann man durchaus schon beurteilen ob die Beziehung zwischen Großeltern und Kind gut ist und ob es sich dort wohlfühlt. Ich finde das auch Mütter sich alle paar Jahre mal eine Auszeit gönnen können.

Wenn du anderer Meinung bist kann man das respektieren aber ich finde nicht dass du dich da in irgendeiner Weise einmischen solltest außer du hast Gründe zu denken dass die Kinder bei der Großmutter gefährdet sind (z.B. weil sie gesundheitlich nicht in der Lage ist mit den Kindern mitzuhalten).

Sobald es nicht mehr gestillt wird, ist das möglich.
Und wenn die Oma fit ist und es sich zutraut, spricht auch nichts dagegen.
Ich finde es grundsätzlich gut, wenn das Kind von Anfang an, zumindest Stundenweise, auch andere Bezugspersonen kennenlernt. Das hat NUR Vorteile!
Für zwei Wochen wäre mir allerdings auch schwer gefallen...