Frage von Letlos, 48

Wanderung als Minderjähriger?

Hallo, ich habe jetzt schon seit einigen Monaten den Wunsch einmal in den Ferien mir einfach einen Rucksack und ein bisschen Geld zu schnappen und einfach irgendwo hinzuwandern. Das ganze sollte dann so über mehrere Tage gehen und ich würde dann sozusagen auf der Straße leben. Meine Frage ist: Kann ich das auch als Minderjähriger (14) ohne Begleitung eines Erwachsenen tun oder gibt es da Gesetze, die das verbieten? Ich würde mich über schnelle Antworten freuen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gschyd, 17

Eine Idee wäre auch die Wanderroute im vorneherein festzulegen und die Übernachtungen vorab zu buchen (zB Jugendherbergen, zus. mit Deinen Eltern, könnten dann sagen, dass Du alleine reist) - dann wären sicherlich auch Deine Eltern ruhiger :)

Allein verreisen können Jugendliche je nach Landesverband ab 14 bzw. ab 16 Jahren – bitte erfragen Sie die für Ihre Wunsch-Jugendherberge zutreffende Regelung im zuständigen Landesverband. Bei Reisenden unter 18 Jahren müssen die Eltern noch zustimmen. Denn die haben die Aufsichtspflicht. Und werden zur Verantwortung gezogen, falls ihre Kinder unterwegs etwas anstellen oder ihnen etwas passiert. Daher sollten Minderjährige Pass oder Personalausweis und für alle Fälle aucheine Reisevollmacht ihrer Eltern dabei haben.

http://www.jugendherberge.de/de-DE/FAQ/Jugendherbergen

Kommentar von gschyd ,

Merci für den Stern.

Antwort
von Schuhu, 28

Wenn deine Eltern das erlauben, sollte es möglich sein. Allerdings solltest du zum Übernachten in Jugendherbergen oder billigen Pensionen unterkommen. Und jeden Tag zu einer bestimmten Zeit zu Hause anrufen, dass alles in Ordnung ist, sonst kommen die Eltern um vor Sorge.

Antwort
von silberwind58, 23

Wenn Deine Eltern das erlauben ,ich würde auch den Jakobsweg wählen,wie brido erwähnt hat! Bitte nicht in Flip-Flops !

Antwort
von mrsmagic123, 27

Kannst du machen wenn deine eltern das erlauben aber hotel kannst du nicht buchen

Antwort
von brido, 27

Deine Eltern sind zuständig. Ich fände den Jakobsweg (Teil davon) super. 

Kommentar von Letlos ,

Also könnte ich das mit Erlaubnis meiner Eltern einfach durchziehen?