Wärmepflaster - Blödsinn?

7 Antworten

Durch die Hautreizung wird die Stelle stärker durchblutet und erwärmt sich.

Samila  16.08.2011, 15:25

quatsch, ein wärmepflaster wird heiss, und reizt normalerweise nicht die haut

micky2009  16.08.2011, 15:29
@Samila

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser die Klappe halten

Samila  16.08.2011, 15:31
@micky2009

schön das du für dich selbst geantwortet hast.....

Hi, die wirken durch Capsaicin, der Wirkstoff in den Habanero Chilis. Der Reiz fördert die Durchblutung, Verspannungen und Schmerzen werden gemindert - gedämpft. Durch die kräftige Durchblutung kommt es zu einem Wärmegefühl. Ist also kein Humbug. Gruß Osmond http://medikamente.onmeda.de/Medikament/Hansaplast+med+ABC+W%E4rme-Pflaster/med_wirk-medikament-10.html Zitat: Capsaicin ist ein pflanzliches schmerzlinderndes Mittel zur äußerlichen Anwendung und wird den durchblutungsfördernden Mitteln zugerechnet. Es wird über die Haut aufgenommen und entfaltet seine Wirkung direkt im schmerzenden Gebiet. Dies geschieht auf zweifache Weise. Zum einen lindert Capsaicin Schmerzen, indem es auf biochemischer Ebene vorübergehend die Wiederaufnahme des Botenstoffs Substanz P an den Nervenendigungen hemmt. So wird die Schmerzweiterleitung von einer Nervenzelle zur nächsten vermindert. Zum anderen reizt Capsaicin die Haut, was aufgrund einer gesteigerten Durchblutung im Schmerzgebiet zu einem wohltuenden Wärmegefühl führt. So wird außerdem die Muskulatur besser mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt, die Stoffwechselendprodukte werden schneller abtransportiert. Dies wirkt lindernd bei Muskelverspannungen.

Ob sich Muskelschmerzen effektiv allein mit Capsaicin behandeln lassen, ist bisher noch nicht ausreichend belegt. Viele Menschen empfinden aber das Wärmegefühl als angenehm. Arzneimittel mit dem Wirkstoff Capsaicin eignen sich deshalb zur Unterstützung bei schmerzlindernden Behandlunge

Ich habe des öfteren die WÄrmepflaster von Thermacare verwendet. Sie haben sehr gut geholfen und auch gut gewärmt (sofern man sie richtig anwendet. es muss schon richtig rum sein).

Vor außen ist es nicht warm, aber wenn du an die innenseite fasst (die am Rücken aufliegt) da ist es schon warm. Ist ja auch sinnvoll, dass es nicht zu beiden Seiten abstrahlt, sonst ist die Wärme viel schneller verschwunden.

Das wird sicherlich durch eine chemische Reaktion von dem Stoff mit der Luft ausgelöst (es ist ja luftdicht verpackt, erst wenn es an die Luft kommt, heizt es sich auf.

Bei mir hat es nie die Haut gereizt. Wenn deine wirklich gereizt ist, reagierst du vielleicht empfindlich auf einen BEstandteil des Pflasters.

Die Wirkstoffe des Wärmepflasters sind Cayenpfeffer und oder Arnikablüte. Auf Grund der Wärmewirkung wird die Durchblutung gefördert und dadurch der Schmerz gelindert. Wenn du ABC-Pflaster verwendest werden die Körperpartien schon richtig warm. Verbrennen soll man natürlich nicht. Achtung beim Duschen, da könnte es etwas heiß werden.

Die Wärme strahlt ja nach innen aus. Und das soll sie auch. Und diese Wärmepflaster helfen manchmal super bei Ischias.

So wie auch andere Wäremanwendungen und Mittel die die Durchblutung fördern wie Diclophenac-Salbe (Voltaren)