Unser Arbeitgeber verbietet uns während der Arbeitszeit zu essen und zu trinken. Darf er das ? Eine Pause dürfen wir auch nicht machen, nur wenn wir das von unserer Arbeitszeit abziehen. Aber wenn wir Pause machen sind wir bei ihm unten durch...
wenn ihr weniger als 6 stunden am stück arbeitet, braucht ihr auch keine pause. liegt ihr darüber müsst ihr eine halbe stunde pause haben, das ist gesetzlich vereinbart und er ist verpflichtet, auf einhaltung zu achten (man kann ihn verklagen, wenn er seine mitarbeiter nicht zur pause drängt).
mit essen und trinken kommt es auf den arbeitsplatz an. Wo arbeitest du denn?

Ja das darf er: Er darf euch während der Arbeit das Essen und Trinken untersagen, aber er muß euch Pausen gewähren. Ab 6 Stunden Arbeit muß eine Pause gemacht werden. Pausenzeiten werden übrigens nie bezahlt, die Pausenzeit wird immer "hinten ran gehangen".
Ich arbeite in einem Restuarant.
moon73 am 9. November 2008 15:51 Auch in einem Restaurant kann er dir das Essen während der Arbeit verbieten, dafür sind schießlich die Pausen vorgesehen.
moon73 am 9. November 2008 15:45 Grundsätzlich hat jeder Mitarbeiter nach maximal 6 Stunden Arbeitszeit einen Anspruch auf eine 30 Minuten dauernde Pause. Nach 9 Stunden Arbeitszeit erhöht sich die Dauer der Pause auf 45 Minuten.
Die Pausenzeit kann auf zwei Pausen aufgeteilt werden, hier dürfen aber 15 Minuten nicht unterschritten werden. Mehr als 6 Stunden ohne Pause darf ein Mitarbeiter nicht beschäftigt werden.
http://www.geldmachtspass.de/gesetze-und-recht/arbeitsrecht-pause-pausenregelung.htm

die Pausenzeiten regelt der Gesetzgeber und nicht der AG und ganz davon abgesehen sind die Pausen nicht Bestandteil der Arbeitszeit..aber verbieten kann es sie auf keinen Fall, genau so wenig , wie Essen und Trinken

kommt auf den Betrieb an in einer siliziumfabrik darfst du sicher nix essen und trinken , dafür gibt es pausen, die jedem Arbeitnehmer gesetzl. zustehen

ICH FINDE ES SEHR INTERESSANT DAS SICH DER FRAGESTELLER BIS JETZT NICHT ZU SEINER TÄTIGKEIT GEÄUSSERT HAT! MERKWÜRDIG.......
Zwiebelbrot am 9. November 2008 15:48 Sorry.....gg.....
Der Fragesteller sitzt nicht die ganze Zeit am PC. ich arbeite in einem Restaurant als Kellnerin ausserdem habe ich die Frage schon bald 2 mal beantwortet wo ich arbeite
Das hört sich nach einem Scheißjob an, tut mir Leid, aber er darf das, dennoch eine Sauerei!

Pausen sind grundsätzlich gesetzlich geregelt. Bei acht Stunden Arbeit steht die eine Stunde Pause zu . Bei vier Stunden ne halbe. Und trinken, zumindest Wasser, darf gar nicht verboten werden. Wo und was arbeitest Du denn?
Das hat sich geändert.
Nach 6 Stunden muss eine halbstündige Pause gemacht werden.
quatsch... laut gesetz sind es ab 6 stunden eine halbe stunde pause... wenn man mehr als 8 stunden arbeitet 45 minuten und ab 9 stunden 60 minuten... mehr als 10 stunden darf nicht gearbeitet werden. so steht es im gesetz
Als Kellnerin in einem Restaurant. Es steht gross im Aufenthaltsraum : Wenn wir einen Schluck von SEINEM Wasser nehmen werden wir gekündigt. Aber auch unsere Sachen sieht er nicht gerne. Wir müssen immer für die Gäste präsent sein. Wir sind Maschinen sagt er : Wir essen nich wir trinken nicht wir schlafen nicht
Zwiebelbrot am 9. November 2008 15:51 Ich würde kündigen. Soll er seinen Shice doch selbst erledigen. Wird er schon sehen wie das dann läuft......
moon73 am 9. November 2008 15:52 Such dir nen neuen Job, wo ist das Problem?
wenn er gegen das gesetz verstößt (also keine pause bei mehr als 6 stunden arbeit): verklagt ihn doch alle gemeinsam :)
Pausen werden tatsächlich von der Arbeitszeit abgezogen. Hat es einen Grund, warum ihr nicht essen und trinken dürft, während der Arbeit. Das gibt es durchaus in bestimmten Berufen.

Das ist sogar verboten! 8 Stunden ohne Pause. Moderne Sklaverei!
Wo steht, dass da 8 Stunden gearbeitet wird? nicht jeder arbeitet täglich 8 stunden irgendwo... und bis 6 stunden braucht es keine pause