Frage von Gladiator96, 210

Während Polizeiausbildung(Bayern)kündigen?

Hi Leute,

Nach langem überlegen ist es soweit mein einstiger Traumberuf hat sich zum Alptraum entwickelt. Seit 2 Monaten bin ich dabei und ehrlich gesagt es nervt unfassbar angefangen von dem Einsatztraining(Verkehrskontrolle üben) mir geht das so auf den Sack dass man von 13 Leuten beobachtet wird bei einer Arbeit wo ich keine Ahnung hab was ich machen muss xD dann noch dieser Sportlehrer(schwimmen) ich hab noch nie gesehen dass ein Polizist geschwommen ist geschweige denn einen 30min Lauf im Dienst benötigt hat. Bin dann erstmal Arbeitslos was auch blöd ist aber mir ist momentan jede Arbeit lieber selbst wenn es Klo putzen ist :(

Jetzt zu meinen Fragen:

Gibt es eine Kündigungsfrist? Muss ich etwas nachzahlen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dommie1306, Community-Experte für Polizei, 150

Lieber Gladiator,

das was du gerade durchmachst haben vermutlich 80% von uns während der Ausbildung durchgemacht (mich eingeschlossen).

Hmmm Sportlehrer der dich beim Schwimmen ankotzt... der Herr Neub. in Eichstätt?=)

Ernsthaft: Ich kann dir versprechen, das alles besser wird! Spätestens nach dem 1 monatigem Praktikum (und der Beförderung vom PMAnw zum POW (und den damit verbundenen 800 € mehr pro Monat)) ziehst dus auch noch durch. Sobald du aus der BePo draußen bist, - evtl noch Einsatzhundertschaft - haben wir einen der geilsten Berufe der Welt... die Ausbildung ist halt... "realitätsfern"... aber das ist nun mal so...

Ich hatte während der Ausbildung auch überhaupt keinen Bock mehr, hab mich aber - wie die anderen - durchgebissen und bin jetzt auf meiner Heimatdienststelle bei der KriPo... was hätte mir besseres passieren können?

Adde mich bitte als Freund, dann können wir nochmal über die Sache reden... (bin aber erst wieder ab Donnerstag da, bin ab morgen auf ner Fortbildung)

Trotzdem noch zu deiner Frage: Du musst nichts nachzahlen (Berlin z.B. wäre das anders) und kannst zum nächsten Monatsersten kündigen. Im Dienstrecht steht jedoch, dass bei "besonderem Interesse am Beamten die Kündigung bis zu 6 Monate verschoben werden kann". Das liegt bei dir aber nicht vor...

Kommentar von Gladiator96 ,

Ja genau der ist es :-) also nervt der nicht nur mich Haha welches AS warst du? XD

Kommentar von Dommie1306 ,

7. AS und glaub mir, der war zu meiner Zeit schon... naja... sehr "engagiert"... aber bevor wir in den Chat abrutschen, schreiben wir über Freunde-Funktion weiter...

Deine Frage ist ja soweit beantwortet...

Antwort
von wilees, 144

Kündigungsfrist beachten, und sich Gedanken darüber machen wovon Du anschließend leben willst.

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 122

Es kann dich niemand zwingen, zu bleiben. Du musst zur Einstellungsbehörde gehen und sagen, daß du aufhören möchtest. Es gibt sicher auch einen Dozenten oder Ausbilder, mit dem du so relativ gut klar kommst, daß ein vernünftiges Gespräch möglich ist.

Der Dienstherr wird der Auflösung zustimmen. Es kann aber sein, daß du Anteile deiner Anwärterbezüge zurückzahlen musst.

Kündigungsfristen im dem Sinne gibt es nicht. Es wird ein Aufhebungsvertrag gemacht, wie bei allen Ausbidlungen oder Studiengängen. Auf welchen Zeitpunkt man sich einigt, hängt von den Parteien ab. Da du am Anfang bist und es evtl. sogar Sinn macht, jemanden nachrücken zu lassen, kann es schnell gehen.

Und mit dem "sinnlosen Lernen" hört es auch in anderen Berufen mit Sicherheit nicht auf. Jede Branche, jedes Gewerk, jede Schulform hat Dinge, die absolut "übrig" sind.

Gruß S.


Antwort
von mechuly, 125

warum solltest du etwas bezahlen müssen?

Kündigen kannst du, kann aber sein, dass du eine 4 wöchige-Kündigungsfrist hast.

Kommentar von Sirius66 ,

Weil die Anwärterbezüge zurückgefordert werden können, wenn man von sich aus abbricht.

Gruß S.

Antwort
von Still, 111

.... aber sich Gladiator nennen?!

Wenn du nicht kapierst, dass man als Polizist Kondition benötigt und seinen Dienst in der Öffentlichkeit versieht, dann ist es mit deinem Verstand auch nicht so weit her.

Kommentar von Gladiator96 ,

Danke für die Antwort es geht auch drum dass ich nicht mein Leben lang diesen Job ausüben will, ein Leben voll von besoffenen 

Kommentar von Sirius66 ,

Die begegnen dir doch bisher gar nicht.

Kommentar von Gladiator96 ,

Doch alleine in 1 praktikumswochr gefühlt ständig ^^