Während der Ausbildung samstags arbeiten im dänischen Bettenlager?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

§ 16 Jugendarbeitsschutzgesetz: Samstagsruhe

Jugendliche dürfen an Samstagen laut § 16 Jugendarbeitsschutzgesetz
nicht beschäftigt werden. Es gibt allerdings laut § 16 JArbSchG viele
Ausnahmen, zum Beispiel im Handel und im Gastgewerbe. Wenn Jugendliche
an einem Samstag arbeiten, ist das Prinzip der Fünf-Tage-Woche durch
eine Freistellung an einem anderen Tag derselben Woche sicherzustellen.
Minderjährige Azubis sollen dabei an zwei Samstagen im Monat frei haben.
Es handelt sich hier um eine Sollvorschrift, die beachtet werden muss.
Beim Vorliegen wichtiger Gründe kann jedoch davon abgewichen werden

Mit anderen Worten: wenn sich die Filialleitung an das Jugendarbeitsschutzgesetz hält, wirst Du vermutlich an 2 Samstagen im Monat arbeiten. Dir ist hoffentlich bewusst, dass Du Dir den schlimmsten Sklavenbetrieb ausgesucht hast. Gibt's keine Alternativen. Selbst Lidl oder Aldi gelten als bessere Alternative.

https://handel.verdi.de/unternehmen/d-f/daenische-bettenlager/++co++17cc8dcc-7c9a-11e5-9b17-52540059119e

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Larissaperri
10.02.2016, 16:45

Danke für deine schnelle Antwort :)
Leider ist es von sehr vielen Bewerbungen die einzige Zusage , ich hab auch schon viel negatives gehört aber trotzdem versuche ich es und überzeuge mich erst mal selbst von denen .

0

Hallo :3 Ich arbeite im Dänischen Bettenlager und bin mit dieser Ausbildung sehr zufrieden. Ich musste mit 17 (als ich angefangen habe) auch schon Samstags arbeiten, dafür hat man an einem anderen Tag frei. Sollte allerdings etwas wichtiges am Samstag anstehen (zb. Termine usw.) Sind bei mir die Kollegen sehr flexibel was Schichten tauschen angeht, was ich dann natürlich für diese auch bin oder versuche zu sein. Man gewöhnt sich daran.^^

Wenn Du minderjährig bist, dann nicht. Aber sobald Du volljährig bist, musst Du auch am Samstag arbeiten.

Kommentar von XC600
10.02.2016, 16:50

auch minderjährige Azubis dürfen Samstag arbeiten ............. als Ausgleich haben sie ja dann einen anderen Tag in der Woche frei ........

0

natürlich wirst du auch Samstags arbeiten , dafür hast du ja dann einen anderen Tag in der Woche frei .......... wichtig ist nur das du deine wöchentliche Arbeitszeit insgesamt nicht überschreitest ..........

Davon solltest du ausgehen. Vermutlich rotierend nach Dienstplan. Samstag ist ja prinzipiell ein Werktag. Dafür gibt es dann einen anderen freien Tag in der Woche. Für Minderjährige allerdings ist in der Ausbildung der Samstag immer frei.

Hallo Larissa ich hab da mal ne Frage würde mich freuen wenn du mir privat schreiben könntest