Was ist die Bedeutung von "wade in the water"?

2 Antworten

Mein Musiklehrer hat uns erzählt dass das ein "Spiritual" ist. Das sind Lieder die die Schwarzen Sklaven in der Knechtschaft in den vereinigten Staaten im 16. und 17. Jarhundert n.Chr. in Gottesdiensten gesungen haben weil sie sich durch ihre Musik vereinigt fühlten. Damals enstand soweit ich weiß auch der Blues.
Kenne allerdings persöhnlich keinen Dunkelhäutigen für den dieses Lied heute noch eine besondere Bedeutung hat.

Weis aber nicht ob ich den Musikunterricht noch korrekt im Kopf habe also lieber selbst nochmal nachschauen. Wozu hat man den schließlich Google! ;)

Als es noch Sklaverei in den US gab, wurden oft Lieder benutzt um geheim zu kommunizieren.

In dem Lied "Wade in the water" ("Im Wasser waten") gab Harriet Tubman fortlaufenden Sklaven die Anweisung, durch Wasser zu waten, damit Spuerhunde den Geruch verlieren.