Wachsen Gummibärchen in Wasser?

5 Antworten

Ja tut ein Gummiebärchen

Weil ein osmotischer Druckunterschied besteht. Die Gummibärchen
enthalten Zucker, der aber weniger schnell aus den Gummibärchen nach
aussen diffundieren kann, als Wasser in die Gummibärchen hinein. Grund
dafür ist das Geleirmittel. Meist ist es Gelatine, aber es funktioniert
genau so gut mit anderen wie Agar agar. Übrigens wären die Gummibären
gesalzen anstatt gezuckert geht es genau so. Ansonsten probier mal ein
aufgequollenes Gummibächen udn du wirst feststellen, dass es nicht mehr
so süss schmeckt wie ein frisches.

Nein, werden sie nicht - haben es heute ausprobiert und da wurde wohl die Rezeptur geändert, zumindest bei den Original Haribo. Früher ging das, das weiß ich noch :) Jetzt lösen sie sich einfach auf und Kind ist enttäuscht

Die werden größer, da sie das Wasser absorbieren.
Danach schmecken die aber nicht mehr :D

Ja,aber das willst du nicht mehr Essen.

Gummibärchen saugen sich voll mit Wasser, solltest du die zum essen meinen, und werden größer, sie schmecken dann aber überhaupt nicht gut