VR Chat Newbie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo leahmder,

Also zuerst möchte ich dir sagen das VRchat Kostenlos ist und nicht zwingend ein VR Hedset voraussetzt. Demnach kannst du es auch nur ganz normal am Computer Spielen. Natürlich hast du dann aber nicht die beste Spielerfahrung.

Du kannst das Spiel bei Steam kostenlos herunterladen. Dort hast du dann die Möglichkeit dir ein neuen Account zu erstellen oder dich mit deinem vorhandenen Steamaccount anzumelden (Wenn du den Steam Account auswählst, brauchst du dir keine Login Daten zu merken. Dies geht voll automatisch. Weil es ja dann mit deinem Steam Account verknüpft ist.)

Das Charakter erstellen und hochladen ist (noch) ziemlich kompliziert. Das habe ich bisher selber nicht hinbekommen weil man sich dafür echt zeit nehmen muss. Aber um ein Charakter im Spiel auszuwählen lädst du entweder eine "Avatar Map" und klickst auf den gewünschten Avatar, oder du wählst einen Standard avatar im Spielemenü aus.

Ohne VR (Pc Only):

Bewegen mit: "W, A, S, D"

Fingerzeichen: (Das weiß ich bei der normalen PC Version nicht, da ich es dort bisher noch nie angewendet habe)

Menü öffnen: "ESC"

Ingame pointer (Mauszeiger): Den kannst du wie gewohnt mit deiner PC Maus steuern.

Actions-/greifen taste: "Linke Maustaste"

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Mit VR (HTC VIVE):

Bewegen mit: Touchpad "drücken": oben unten links und rechts. (in der Standard Einstellung zielst du mit einem Kreis auf den Boden und hältst die "laufen-taste" gedrückt. Dann siehst du wie dein Charakter zu diesen Punkt läuft.)

Fingerzeichen: Touchpad am Rand "leicht berühren". Dort kannst du in alle Richtungen ein anderes Fingerzeichen machen. Manche Avatare tun sogar bei jedem Fingerzeichen ein andere Grimasse ziehen. "Lächeln", "trauern", "überrascht sein" usw..

Menü öffnen: Das VRchat Menü öffnest du mit der oberen Menütaste über den Touchpad. Dein "VR-Brillen Menü" (für Steam, Einstellungen, Anfangsbildschirm, Spieleauswahl) öffnest du mit dem unterem Menü-knopf.

Actions-/greifen taste: Die Trigger-Taste drücken. (Also den "Abzug" unter dem Controller)

Es gibt noch VIEEELES mehr zu beachten aber ich möchte für den Anfang hier erst mal ein kleines Fazit ziehen.

Fazit:

Schaue dir am besten zuerst ein paar Youtube Videos über dieses Spiel an. Dort siehst du wie die Leute mit den Gegenständen interagieren. Es macht natürlich viel mehr spaß wenn man eine VR brille besitzt. Allerdings ist die HTC VIVE sehr teuer und braucht ein sehr guten PC um reibungslos zu funktionieren.

Für den Anfang empfehle ich dir erst mal nur die "einfache" PC Version (ohne VR-Headset) zu testen. Dies ist natürlich kostenlos und unverbindlich. So kannst du erstmals testen ob dein Internet für das Spiel ausreicht. Im Spiel VRchat gibt es auch Tutorials die dir das spiel erklären. Aber bisher nur auf englisch. Ich denke aber, das man es gut verstehen kann.

Ich hoffe das ich dir mit der kleinen Einleitung helfen konnte :) Liebe Grüße.

leahmder
Fragesteller

Vielen Dank war sehr hilfreich^^

Geht auch ohne hmd.

Normal bei Steam laden.

Avatare stehen bereit.