VPN über Router manchmal sehr langsam?

1 Antwort

Es gibt mehrere Faktoren die Einfluss auf das VPN haben können.

Einmal kann es schlichtweg sein, wie viele User auf Steam und generell online sind (Abends nach der Arbeit oder Schule).

Zum anderen liegt es auch daran wie die VPN-Verbindung im Internet geroutet wird, die muss nicht immer der kürzeste und schnellste Weg sein. Auch die Performance des VPN-Routers spielt eine Rolle und die Internetanbindung, xDSL ist asynchron (höhere Download-, als Upload-Geschwindigkeit).

Um die Geschwindigkeit des VPNs zu testen verwende am besten:

https://breitbandmessung.de/

der Bundesnetzagentur.

Es gibt Internetzugänge für Geschäftskunden (SDSL-Zugänge, synchrones-DSL), dabei ist Down- und Upload-Geschwindigkeit dieselbe. Dort werden meist leistungsfähigere Router, auch mit VPN angeboten. Diese Varianten sind aber um einiges teurerer.