Frage von Pralinschen89,

Vorstellungsgespräch- Was antworte ich auf die Frage "Was haben sie für Ziele?"

Ich weiß, das müsste ich selber wissen, aber ich weiß nicht wie ich es formolieren soll?

Sid nur die Beruflichen oder auch die Private Ziele gemeit? Was will der Arbeitgeber hören, also was kommt gut an?? (Ausbildung im Einzelhandel)

bin dankbar für jede hilfreiche antwort!

Antwort von Siam1,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

irgendwann mal auf dem Chefstuhl sitzen ;)) in so etwa

Antwort von Reling,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Man kann niemals sagen, was dein Gesprächspartner hören möchte.

Wenn er zum Beispiel ein begeisterter Golfer ist und du spielst ebenfalls Golf, dann kann es DIE Idee sein, zu erwähnen, dass dein nächstes Ziel es sei, bei der Stadtmeisterschaft im Golf mitzumachen. Vielleicht erwartet dein Gegenüber aber eine originelle Antwort und du bist raus, wenn du eine typische Antwort aus den diversen Bewerbungsratgebern vorbringst. Oder aber er erwartet, dass du dich gut vorbereitest und ganz genau so eine Antwort wie in den Ratgebern bringst.

Merkst du, was ich sagen will? Es ist reine Glückssache, ob du mit deiner Antwort ankommst. Deshalb ist es am besten, du bist ehrlich und verstellst dich nicht. Wenn du noch keine großen beruflichen Ziele hast, dann sag das einfach. Mir persönlich wäre zB ein 17jähriger, der lieber in einer Band spielt und auf Partys geht, wesentlich sympathischer als ein 17jähriger, der mit komplettem Karriereplan ankommt.

Antwort von Onyxx,

So in etwa: Mein Ziel ist es einen Beruf zu erlernen der mir Spass macht. Ich möchte meine Ausbildung so erfolgreich abschließen wie möglich um später gute Chancen auf dem Abeitsmarkt zu haben.

Kommentar von Hutzelchen,

Nö, das sollte kein Ziel, sondern die Grundvoraussetzung überhaupt sein ;-)

Antwort von foxd1983,

Nunja, Ich denke mal das du da berufliche und private Ziele nennen kannst.

Beispielsweise kann es zu deinem Vorteil ausgelegt werden, wenn du sagst, dass du in 5 Jahren verheiratet sein willst und Kinder haben willst. Das kann ja sogedeutet werden, als dass du nicht gleich wieder wechslen willst.

Ebenso solltest du beruflich auch was sagen können, beispielsweise du möchtest dich weiterbilden, und nicht dein Leben lang Regale einräumen... (aber dann so sagen, dass du dich im Intereesse des Unternehmens einbringen möchtest). Also Zielstrebig sein...

Antwort von SCKarnickel,

Du darfst natürlich auch hoch gesteckte berufliche Ziele nennen: AbteilungsleiterIn, FilialleiterIn, auch Weiterbildung und Spezialisierung sind mit Sicherheit gern gesehen. Die Frage zielt grundsätzlich darauf hin, dass die Personalleitung erkennt, ob du dich selbst realistisch einschätzen kannst. Wenn du z.B. schüchtern und gehemmt bist, ist es nicht realistisch, Geschäftsführerin werden zu wollen. Man sieht auch an deiner Antwort, ob du ambitioniert oder mit wenig zufrieden bist. Wenn du gar keine berufsbezogene Antwort gibst, was du erreichen willst, dann wirkt das wenig ehrgeizig und nicht anstrengungsbereit. Ein privates Ziel kannst du auch angeben, wenn beruflicher Erfolg dafür nötig ist. Beispielsweise "So viel Geld verdienen, dass ich mir eine Eigentumswohnung kaufen kann" kann Anstrengungsbereitschaft zeigen. Wenn du weiblich bist, ist eine Antwort mit "Kinder und Familie" unter Umständen übrigens nicht günstig, denn leider glauben viele heute noch immer, dass Frauen mit der Familiengründungsphase nicht mehr arbeiten können oder wollen - das Thema solltest du also offen halten!

Antwort von Azubister,

Ich würde mich zunächst auf berufliche Ziele beschränken und dann ggf. explizit nochmal die privaten hervroheben.

Antwort von Tropentier,

Sei höflich. spontan und ehrlich. Zeig Interesse (aber nur wenn es auch wahr ist).
Entweder es kommt gut an, und dann hast du auch Chancen in dieser Firma, oder es kommt schlecht an, und dann ist es besser, wenn die Anstellung gar nicht zustande kommt.
Du musst mit dem Herz dabei sein bei dem was du machst, sonst ist sowieso nix. Tricks sind (auch für dich) schlecht.
Und noch etwas: Dies verhilft dir, unverkrampft zu sein. Und das ist eh die bessere Ausgangslage.

Antwort von Meinereiner67,

Moin, das kommt natürlich auf den Gesprächsverlauf an u. dass was du tatsächlich für Ziele hast.- Wenn der, der das Gepräch mit dir macht ( ich schreibe bewusst nicht führt. Denn gas Gepräch FÜHREN musst du) selbst untebelichtet ist kannste argumentieren wie du willst - bringt nix.- Wenn einer konkret nach dainen Zielen Fragt?- "Immer ins Schwarze"

Antwort von Hutzelchen,

Zusätzlich zur Lehre die Prüfung zur Wirtschaftsassistentin zu machen!

Antwort von teddybaeruj,

Berufliche und private Ziele hängen ja nicht unwesentlich zusammen. Und der Arbeitgeber möchte auch ein wenig mehr von dir wissen, aber trotzdem sind vorrangig die beruflichen Ziele gemeint.

Nicht böse sein, aber wenn das deine Standardrechtschreibung ist, wüsste ich schon ein Teilziel.

Kommentar von Pralinschen89,

Ein Vorstellungsgespräch ist ja zum Glück mündlich. Wenn es um was geht, kann ich durchaus anständig schreiben, aber ich denke man konnte es soweit lesen, das man meine Frage verstanden hat ;-)

Antwort von thelegend2010,

finde ich auch gut, die idee von Wenne

Antwort von Wenne,

Natürlich deine beruflichen Ziele!

Sowas wie 'Kunden zufrieden stellen' und 'die Kunden durch Kompetenz in der Beratung überzeugen' oder ähnliches Geschwafel.

'Später mal selber Chef werden und den Laden hier übernehmen' kommt vielleicht nicht so gut an. ;-)

Kommentar von teddybaeruj,

Im richtigen Zusammenhang finde ich das als Ziel vollkommen ok. ;-)

Mann Mann Mann... da muss ich ja lügen, das sich die Balken biegen ;-) Wäre ich ehrlich, müsste ich sagen: Mit irgendwas muss ich ja mein Geld verdienen... aber ich bin ja nicht ehrlich;-) Danke

Kommentar von Meinereiner67,

aua aua ha.- Kunden zufrieden stellen tun Prostitierte auch.- Kompetenz o.ä. ist erfahrungsgemäß leider GAR nicht gefragt.- Banker u. Versicherungsheinis labern einen so lange voll, bis se n Abschluss haben.- Im Einzelhandel gehts keinesfalls um die Zufriedenheit des Kunden, sondern einig darum Umsatz zu machen.- Ein erfolgreicher Verkäufer ist DER mit hohem Umsatz.- Man kanns jeden Tag beobachten, der Fachmann soll beraten.- Den Umsatz macht dann der Dilligheimer im Internet.- Dein Ziel könnte es also sein, möglichkeiten zu finden, wie neue Zielgruppen bereits Vorhandener Produkte zu generieren.- Du könntest auch antworten: "Mei Ziel ist es in der Ausbildung so viel lernen zu können, dass ich nem Eskimo n Kühlschrank verkaufen kann."

Kommentar von Wenne,

"Mei Ziel ist es in der Ausbildung so viel lernen zu können, dass ich nem Eskimo n Kühlschrank verkaufen kann."

Ja klar, denn nur so kann ich

"Später mal selber Chef werden und den Laden hier übernehmen."

:-D

Antwort von Robinek,

Also mit "Deinem Deutsch" zumindest hier schriftlich!? Würde mir als persönliches Ziel erst eine Verbesserung vornehmen! Dann evtl. dass ich beruflich dazu lernen möchte und vielseitig interessiert bin. An was weis ich bei Dir nicht. Aber Du musst ja selbst wissen was Du möchtest!

Kommentar von teddybaeruj,

Vielleicht wohnt ihr in der Nähe voneinander und könnt euch mit dem Deutsch ein bisschen zusammensetzen...

Ich kann deutsch! Ihr scheint meine Frage ja verstanden zu haben, also kann es ja so schlimm nicht sein... außerdem ist ein Vorstellungsgespräch mündlich und einige meiner Tasten haken ein bischen:)

Antwort von Matti12345,

Damit sind nur die beruflichen Ziele gemeint, deinen neuen Arbeitgeber ist es völlig schnuppe, was du privat für Ziele hast. Außer sie sind gesundheitsgefährdend, dann würde ich es erst recht nicht sagen.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community