Vorladung Verschieben?

3 Antworten

Du musst nicht zur Polizei, das ist kein Pflichtermin, nur vor Gericht musste erscheinen ( vereinfacht gesagt) ruf bei der Diensstelle an und sag du hast keine Zeit zu dem Termin und bitte um einen neuen Termin, fertig.

Falls du gar nicht zur Polizei möchtest, teile ihnen das trotzdem mit, macht sich einfach besser in den späteren Ermittlungen.

Hi Luaf94,

... wie wäre es, wenn Du das Vorladungsschreiben nimmst, auf der Rückseite Deine vollständigen Personendaten (Vor-, Nachname, Geburtsdatum, -ort, aktuelle Wohnanschrift und Beruf und optional Deine telefonische Erreichbarkeit) aufschreibst, und als Schlusssatz vermerkst, dass Du zum genannten Termin nicht erscheinen kannst.

Wenn Du weiterhin gewillst bist, freiwillig eine Aussage bei der Polizei zu machen, bittest Du den Sachbearbeiter um einen/zwei Ersatztermin/-e (kannst hierbei ja zwei eigene Alternativen angeben), oder wenn Du Dich lieber schriftlich äußern möchtest, um die Zusendung eines Anhörungsbogen.

Wenn Du aber nicht gewillt bist, eine Aussage bei der Polizei zu machen, dann schreibst Du drauf, dass Du bei der Polizei nicht aussagen möchtest.

Das von Dir auf der Rückseite ausgefüllte Schreiben kannst Du bei der Polizei persönlich abgeben, oder in einem Briefumschlag stecken, und der Polizeidienststelle per Post zusenden.

Wenn Du bereits in Deiner Angelgenheit einen Rechtsanwalt konsultiert hast, so kannst Du natürlich auch diesem das Schreiben geben. Er wird dann das Notwendige in Deinem Namen veranlassen.

Du kannst aber auch gar nicht reagieren und abwarten. Alles ist möglich, nur das Endergebnis fällt meistens unterschiedlich aus, wie viele Userfragen hier bei GF bestätigen können.

IdS

MrDirekt

nochmal anrufen oder mit dem vertreter sprechen.. wo ein WILLE, da auch ein weg..