Vorhandene Treppenstufen Höhe halbieren?

4 Antworten

Es gibt eine sehr einfache mobile Hilfe. Zu sehen bei Amazon unter „Treppensteighilfe „ findet man von der Firma Neppt einen Treppenklettern Gehstock , mit dem man die Höhe der Stufen halbiert.

Der Griff des Stockes kann höhenverstellt werden und die Steighilfe, wird von einer Stufe zur nächsten mitgenommen.

Man kann sich mit einer Hand am Treppengeländer halten und hat die andere Hand an der Hilfe. Man macht doppelte Schrittzahl aber nur jeweils die halbe Höhe der Stufe.

Der Preis liegt bei ca, 100.- Euro und die Ausführung sieht recht solide aus.

Ich bin selber für eine Freundin schon länger auf der Suche nach einer einfachen Treppenhilfe. Und das Modell war das Einzige was zu finden war. Vielleicht ist die Info eine Hilfe.

Woher ich das weiß:Recherche

Den Treppenlift würde ich nicht gleich als zu teuer verwerfen. Das Problem haben andere auch. Möglicherweise gibt es einen Gebrauchtmarkt und nur wenige Teile wie die Führung an der Wand/dem Geländer müssen zugekauft werden. Sonst gibt es nur das beidseitig angebrachte Treppengeländer, um sich mit Unterstützung beider Arme hochzuziehen. LG

Piadora
Fragesteller

Beidseitig ist das Geländer mittlerweile, das hat mein Mann schon angebaut. Mit dem Treppenlift haben wir uns 1 Jahr beschäftigt, alle Varianten, hab sehr viele Erfahrung gesammelt, insbesondere was den Gebrauchtmarkt betrifft. Das würde Bände füllen. Deshalb schrieb ich, dass es keine Option ist. Trotzdem Danke.

Hallo, ich glaube, dann werden die Stufen zu schmal, so dass man nicht mehr den ganzen Fuß absetzen kann. Das wäre zu unsicher.

Treppenlifte kann man auch gebraucht kaufen, hast Du danach schon mal gesucht?

Eine Bäuerin, die ich noch kennengelernt habe, hat ihre Eltern auf einem Teppich die Treppe rauf und runter gezogen. Aber das ist auch nicht wirklich eine Option.

Und frühere Nachbarn von uns haben einfach ihr ganzes Leben ins Erdgeschoss verlegt. Einfach vielleicht nicht, denn dafür muss man ja meist einiges umräumen. Aber sie sind damit sehr gut zurechtgekommen.

Piadora
Fragesteller

Gebraucht auch noch zu teuer. Da gibt Dir keiner eine Garantie, dass das bei Dir passt und die Hersteller verweigern den Service. Haben wir schon probiert.

Habe Fotos bei der anderen Antwort gepostet. Vermutlich wird es echt zu schmal :-(

SchwarzerTee  17.12.2016, 20:49
@Piadora

Ja, das wird zu schmal.

Bleibt noch: Ins Erdgeschoss ziehen, bei Wer-wird-Millionär? mitmachen, Fundraising (heißt das so?), eine Hilfsorganisation fragen.

In unserer Kirchengemeinde gibt es einen Topf für Hilfsleistungen an Gemeindeglieder, aber wohl nicht für Hilfen in Höhe eines Treppenliftpreises. - Ist nur noch so eine Idee, in welche Richtung man noch suchen kann.

Piadora
Fragesteller
@SchwarzerTee

Lieben Dank. Erdgeschoss - meine Mama wohnt schon nur da, nur das Bad ist oben und unten nur ein kleines Gästeklo mit kaltem Wasser und Miniwaschbecken. Der Platz ist sehr klein, wenn Vati auch noch unten schlafen soll. Musste wegen einer KnieOP schon mal 2 Monate so gehen, ging auch, aber auf Dauer extrem belastend.

Ja bei Wer wird Millionär bewerbe ich mich gleich nochmal :-)

Danke Dir für Deine Tipps, sehr lieb.

SchwarzerTee  17.12.2016, 21:03
@Piadora

Vielleicht ein Durchlauferhitzer für das Waschbecken im Gästeklo? und ein größeres, ggf. schwenkbares Waschbecken? Ach, ich kann mir das so gut vorstellen. Wahrscheinlich ist die Tür auch noch so schmal, dass kein Rollator durchpasst, wenns mal so weit ist.

SchwarzerTee  17.12.2016, 21:15
@Piadora

Oder als Waschbecken einen tiefen Spülstein. Bei Amazon habe ich einen mit Seifenablage gefunden. Heißt Ausgussbecken. Ohne Seifenablage ist so was natürlich schmaler, aber wegen der Tiefe passt genug Wasser zum Waschen rein.