Frage von Traveler97, 109

Vorfahrt missachtet ausversehen in Probezeit?

:c Hey mir ist vorhin was schlimmes passiert (um die 20Uhr ) da ich eine sehr nachdenkliche Person bin nagt es an mir sehr .

Und zwar bin ich in eine noch mir unbekannte Stadt gefahren um jemanden zu besuchen und musste dafür durch ein unübersichtliches Wohnviertel .Ich fahre eig sehr vorsichtig und langsam da ich Angst vor Fehlern hab und hatte schon etwas Panik .Da waren so Kreisverkehre in den Boden gemalt und ich war an einer besonders fiesen Kreuzung gekommen und hab gerade aus wollen . Nun kam von rechts ein Auto welches ich zu spät sah . Ich habe eine Vollbremsung gemacht und er auch bremsen müssen sonst wäre ich in ihn reingeprescht !!! :( Er war natürlich verständlicherweise stock sauer und fluchte und fuhr weiter .

Ich hatte solch einen Schock ich fühl mich so schuldig und kann nicht schlafen . Glaubt ihr er zeigt mich an ? Ist die Wahrscheinlichkeit groß dass das passiert ? Ich mach mich gerade total verrückt . Ich bin noch in der Probezeit ich habe solche Angst einen Aufbaukurs oder schlimmeres machen zu.müssen ! Ich fahr doch immer so brav und die richtige Geschwindigkeit ich fasse nicht wie mir sowas passieren konnte :,( was ist eure Meinung ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TechnologKing68, 38

Da passiert absolut gar nichts.

Erstens müsste der "Geschädigte" dich anzeigen und niemand macht sich hier die Mühe.

Zweitens müsste er sich dein vollständiges Kennzeichen angeschrieben haben, was unwahrscheinlich ist, zumal es 20 Uhr ja wohl schon dunkel war.

Drittens müssten die dir das Delikt beweisen. Sollte es zu einer Anzeige kommen, sagst du einfach, dass er lügt und dass er dir in Wahrheit die Vorfahret genommen hat, dann steht Aussage gegen Aussage.

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 43

Meine Meinung ist dass der allenfalls seinen Bekannten von dieser Begegnung erzählt, eine Anzeige sicherlich nicht.

Selbst wenn der eine Anzeige machen sollte, wofür sollte er Dich anzeigen? Es ist ja Nichts passiert.

Ich glaube dies jetzt zwar weniger aber wenn da jetzt noch Kreise auf den Boden gemalt waren könnte es sich sogar um Mini-Kreisverkehre gehandelt haben wo Du Vorfahrt gehabt hättest (wobei Du "Kreisverkehr" angegeben hast). Möglicherweise erst seit Kurzem und der Typ hat die veränderte Vorfahrtslage noch gar nicht bemerkt.

Antwort
von TheGrow, 34

Hallo Traveler97,

in den seltensten Fällen kommt es dazu, dass es nach so einer Situation zu einer Anzeige kommt. Wahrscheinlich wird also auch nichts bei Dir nachkommen.

Sollte er Dich jedoch wieder erwarten Anzeigen, kommt folgender Bußgeldbescheid in Frage:

**************************************************************************************

Tatbestandsnummer: 108606

Tatvorwurf: Sie missachteten die Vorfahrt des bevorrechtigten Fahrzeugs, so dass ein Vorfahrtberechtigter gefährdet +) wurde. Vorfahrtregelung durch Zeichen 205/206 *).

Ordnungswidrigkeit gem.: § 8 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 34 BKat

Bußgeld: 100,00 Euro plus 28,50 Euro an Verwaltungsgebühren

Punkte: 1

Fahrverbot: Nein

A - Verstoß

**************************************************************************************

Der A - Verstoß hat für Dich zur Folge, dass sich

  1. die Probezeit um zwei Jahre Verlängert und
  2. ein kostenpflichtiges Aufbauseminar angeordnet wird. Kostenpunkt: bis zu 400,00 Euro

Aber wie bereits anfangs erwähnt, ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass Du angezeigt wirst.

Schöne Grüße
TheGrow

Kommentar von TheGrow ,

Also für alle : der Minikreisel hatte kein Vorfahrt achten Schild und war nur aufgemalt komischerweise in einem sehr engen Wohngebiet

Dann würde der Bußgeldbescheid so aussehen:

*********************************************************************

Tatbestandsnummer: 108600

Tatvorwurf: Sie missachteten die Vorfahrt des von rechts kommenden Fahrzeugs, so dass ein Vorfahrtberechtigter gefährdet +) wurde.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 8 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 34 BKat

Bußgeld: 100,00 Euro plus 28,50 Euro an Verwaltungsgebühren

Punkte: 1

Fahrverbot: Nein

A - Verstoß

Kommentar von TheGrow ,

Nochmal Ergänzend.

Handelte es sich um einen "echten" Kreisverkehr, der durch Zeichen 215 (http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Kat215.htm) gekennzeichnet wurde, hast nicht Du die Vorfahrt mißachtet, sondern der andere Verkehrsteilnehmer hat die Vorfahrt mißachtet.

In einem durch Zeichen 215 gekennzeichneten Kreisverkehr hat immer der Vorfahrt, der sich bereits im Kreisverkehr befindet.

Allerdings kenne ich keinen Kreisverkehr, bei dem das Zeichen 215 für Kreisverkehr angebracht ist, aber die einfahrenden Fahrzeuge kein Vorfahrt Achten Schild (Zeichen 205) haben.

Kommentar von TechnologKing68 ,

Ja, aber die Chance, dass es so kommt, besteht nicht wirklich. Erstens macht sich niemand die Mühe einer Anzeige wegen so einer Bagatelle, zweitens müsste sich der "Geschädigte" das Kennzeichen aufgeschrieben haben und drittens müsste er das Delikt beweisen.

Kommentar von TheGrow ,

Im Grunde genommen gebe ich Dir recht, denn es ist (wie ich aber auch bereits geschrieben habe) sehr unwahrscheinlich, dass es zu einer Anzeige kommt.

Aber:

drittens müsste er das Delikt beweisen

ist nicht korrekt.

Im Bußgeldverfahren, wird der Anzeigende als Zeuge geführt und auch eine Zeugenaussage gilt als Beweismittel. Man spricht auch von einem Zeugenbeweis.

Bei Erlass des Bußgeldbescheides wird in der Regel davon ausgegangen, dass die Zeugenaussage zutreffend ist.

Gegen den Bußgeldbescheid kann der Betroffene aber Einspruch einlegen und letztendlich würde ein Richter entscheiden, ob Zweifel an der Richtigkeit der Zeugenaussage bestehen. In den meisten Fällen hat der Richter keine Zweifel am Wahrheitsgehalt der Zeugenaussage.

Kommentar von rachtzehn ,

Geht's noch, macht dem Mahl nicht so ne Angst, da passiert nichts!!!

Kommentar von FrankieHH ,

Es ist ganz schön nativ zu behaupten, daß da nichts passiert.

Grow hat völlig richtig angeführt, daß eine Anzeige zwar unwahrscheinlich, aber keinesfalls ausgeschlossen ist. Es gibt genügend Menschen, die sich augenscheinlich für unfehlbar halten und jedes Fehlverhalten Anderer anzeigen.

Gibt selbst Menschen wie der bekannte Knöllchen Horst (https://de.wikipedia.org/wiki/Horst-Werner_Nilges), der in den letzten 12 Jahren über 50.000 Anzeigen gestellt hat, ohne überhaupt selbst Betroffener gewesen zu sein.

Woher nimmst Du die Information, der andere Verkehrsteilnehmer gehört auf keinen Fall zu den netten Mitmenschen, die jeden Mist anzeigen? 

Antwort
von Nevermind1992, 40

Da wird gar nichts passieren. Wegen so etwas zeigt dich doch keiner an. Dann gibt es noch nicht mal Zeugen, geschweige denn einen Schaden bzw Unfall. Das hat für ihn also gar keinen Wert dich anzuzeigen.

Außerdem: wenn das Auto von rechts kam muss das doch bedeuten dass du schon im Kreisverkehr warst? Dann hast du doch Vorfahrt und er sich falsch verhalten

Antwort
von Traveler97, 34

Also für alle : der Minikreisel hatte kein Vorfahrt achten Schild und war nur aufgemalt komischerweise in einem sehr engen Wohngebiet

Antwort
von rachtzehn, 22

Bleib mal ganz ruhig, das is mir, dir und allen anderen auch schon passiert. Du musst nix befürchten, der Zeigt sich doch nicht an. Du musst ruhiger werden, ruhig und konzentriert fahren und nicht ständig Angst haben. Aber das is halt so am Anfang. Und Hey du kennst doch dein Fehler und jetzt passiert dir das nicht so schnell. ☺️ keine Angst, niemand is perfekt.

Kommentar von FrankieHH ,

Woher weißt Du, daß der andere Verkehrsteilnehmer nicht zu den Menschen gehört, die jeden Mist beanzeigen?

Ich halte es für ganz schön blauäugig, es völlig auszuschließen, daß der andere Verkehrsteilnehmer eine Anzeige stellt. Lies Dir mal den Beitrag von TheGrow durch. Der hat eine realistische Einschätzung der Lage und die möglichen Folgen einer Anzeige angeführt.  

Kommentar von rachtzehn ,

Oh na da spricht ja ein ganz weißer! Als ob wegen sowas jemand Anzeige erstattet 😂. Du machst dem einfach nur Angst, wenn er noch nicht so rotiert is, dann kann man so ein wie dich überhaupt nicht gebrauchen. Überlege mal was du hier machst!, du solltest ihm beruhigen und nicht noch mehr verunsichern🙄. Keine Sorge da kommt nichts 😊

Kommentar von TheGrow ,

Als ob wegen sowas jemand Anzeige erstattet

Ich versichere Dir, es gibt Leute die erstatten wegen viel weniger Anzeigen. Hier konnte wie der Fragesteller schreibt, der Unfall nur durch eine Vollbremsung verhindert werden.

Das heißt hier kam es zu einer Gefährdung, was den einen oder anderen durchaus zu einer Anzeige bewegen kann.

Gibt Leute die zeigen schon Parkvergehen an, ohne das es zu einer Gefährdung kam.

Fraglich ist, wessen Antworten hier nicht zu gebrauchen sind? Es geht hier im Forum doch nicht darum die Leute zu beruhigen, sondern darum eine korrekte Antwort zu geben, auch wenn die vielleicht mal nicht die ist die der Fragsteller hören will.

Kommentar von rachtzehn ,

Doch wir sollen hier beruhigen!!! Und das mache ich auch. Und du bist sicher einer derer die sowas Anzeigen.

Antwort
von Hadoouken, 43

Wenn er weitergefahren ist denke ich zeigt er dich nicht an :) Sowas passiert. Lg hadoouken :)

Antwort
von SweetieBot, 44

Ist nichts passiert also wird er auch nichts weiter machen außer seinen Freunden von dem Vorfall erzählen und über dich lachen, aber sonst wird er denke ich nichts unternehmen. Er kann eh nichts beweisen.

Antwort
von tattoosonmymind, 46

Kannst du genau beschreiben was vorgefallen ist? War deine Ampel grün?

Kommentar von machhehniker ,

Wer hat hier ne Ampel erwähnt?

Kommentar von tattoosonmymind ,

Achso, er hatte ja was von Kreuzung geschrieben..

Kommentar von tattoosonmymind ,

Naja wenn ich das richtig verstanden habe, war er im Kreisverkehr und dann ist einer von rechts in den Kreisverkehr reingefahren? Dann ist doch der Schuld, der in den KV reingefahren ist, denn er hätte Vorfahrt gewähren müssen! Die Leute, die schon im KV sind, haben logischerweise Vorfahrt

Kommentar von machhehniker ,

Was da nun wirklich war könnten wir allenfalls rausfinden wenn der Fragesteller ein Bild davon schickt oder die genaue Örtlichkeit angibt (googlemaps machts dann möglich).

Zur besseren Wahrnehmung von Einmündungen und Kreuzungen gibt es tatsächlich auch Gemeinden die da Kreise auf den Boden aufgemalt haben (ohne weitere Bedeutung).

Kommentar von Traveler97 ,

da war keine ampel nur ein mini aufgemalter kreisverkehr in einem sehr engen Wohngebiet

Kommentar von Traveler97 ,

da war aber kein vorfahrtsschild vor dem kreisel dh er hatte vorfahrt :(

Kommentar von tattoosonmymind ,

Egal ob ein Vorfahrt gewähren Schild da war oder nicht: im Kreisverkehr gilt IMMER: der der drinnen ist, hat Vorfahrt, der der rein will, muss Vorfahrt gewähren. Das ist immer so. Manchmal sind keine Schilder da, weil das eine Grundregel ist, dh es wird angenommen dass das jeder Führerschein Besitzer weiß. Lg

Kommentar von TheGrow ,

Das ist immer so. Manchmal sind keine Schilder da, weil das eine Grundregel ist, dh es wird angenommen dass das jeder Führerschein Besitzer weiß

Und wie jeder Verkehrsteilnehmer wissen sollte, gilt die Grundregel, dass derjenige der Im Kreisverkehr ist, auch Vorfahrt hat, eben nicht immer.

Sind keine Schilder, sprich auch keine Zeichen 215 angebracht, gilt rechts vor links und eben nicht, dass derjenige der bereits im Kreisverkehr ist auch Vorfahrt hat.

Kommentar von tattoosonmymind ,

Wenn das halt wirklich ein Kreisverkehr war. Wenn es was anderes gesessen ist, müsstest du uns ein Bild schicken oder auf Google was ähnliches raussuchen und uns dann verlinken.

Kommentar von tattoosonmymind ,

Gewesen statt gesessen*

Kommentar von Traveler97 ,

ich bin mir nicht sicher ob es ein echter kreisel war :c es war aufgemalt vielleicht wars eine normale kreuzung getarnt als fakekreisel hab sowas in meinem leben noch nie gesehen

Kommentar von tattoosonmymind ,

Ich weiß beim besten Willen nicht was du meinst 0.o kannst du eine Skizze machen?

Kommentar von tattoosonmymind ,

Und außerdem hat eine Kreuzung normalerweise eine Ampel  

Kommentar von machhehniker ,

Die allermeisten Kreuzungen haben keine Ampel! In einem Wohnviertel kann es sich auch durchaus um eine 30er-Zone handeln in der die Kreuzungen per Rechts-vor-Links geregelt sind, also nichtmal Vorfahrtsschilder vorhanden sind.

Kommentar von Traveler97 ,

bin grad am handy kann nicht Bild schicken. Ich meine damit dass es vermutlich eine stinknormale Kreuzung ist mit rechts vor links aber einen Kreisel ohne Kennzeichnunc hat (schilder) .Dies erweckt aber den Eindruck der drinnen hätte vorfahrt da es sonst immer so ist bei Kreisverkehren . Daher ,,fakekreisverkehr ,, da diese verkehrsstelle einen täuscht

Kommentar von tattoosonmymind ,

Ohne Bild werden wir die nicht weiterhelfen können. Normalerweise gilt rechts vor links im Wohngebiet, bei einer Ampel ist eh klar wenn du grün hast darfst du fahren und bei einem KV hab ich eh oben schon gesagt wie das ist.

Kommentar von rachtzehn ,

Ein Kreisverkehr ohne Schild bedeutet rechts vor links( das heißt der der in den Kreis rein fährt hat Vorfahrt!!!)