von Haushaltshilfe beklaut!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man keine Beweise hat begibt man sich auf dünnes Eis. Du kannst vorsorglich Anzeige gegen unbekannt machen. Was die Polizei daraus macht bleibt abzuwarten.

almmichel  08.04.2014, 17:55

Danke Optiman

Es ist nicht Eure Job sondern der der Polizei.

Optiman
Fragesteller

Bei der Police gibt es ein AZ und ggf. ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdacht auf ein .....

Ohne Beweis kann man gar nichts machen.

Häufig GLAUBEN ältere Leute auch, sie seien bestohlen worden.....

Optiman
Fragesteller

älter aber nicht dement ! Wenn`s da nur ein kleiner Ring wäre dann wäre das wohl noch nicht einmal aufgefallen - Sind jedoch leider, durch einen dummen Umstand her, die eher täglich seit Jahren getragenen Schmucksachen !

wenn ein Beweis vorhanden wäre würde ich wohl hier nicht fragen

Müssen Schmuckaufkäufer in Zeitungen oder im www eigentlich den Herkunftsnachweis von wertvollen Dingen immer prüfen ?

turalo  01.04.2014, 12:19
@Optiman

Nein, es muß keine Prüfung erfolgen.

Bietet aber jemand offensichtlich Hehlerware an, macht er sich natürlich strafbar. Juweliere haben da ein Auge für

Wenn der Schmuck weg ist dann ab zur Polizei uind eine Anzeige machen.

Aber vorher nochmals mit der älteren Dame reden, manchmal sind die Leute schon etwas Dement und verlegen Sachen oder sie hat es ihr gar geschenckt.

Man denkt natürlich bei älteren Menschen als 1. daran, sie könnten, zwar nicht direkt dement, aber etwas vergesslich sein. Kenne solche Fälle aus meiner eigenen Verwandschaft. Ich hatte eine hochintelligente Tante, die aber irgendwann an Verfolgungswahn litt, und zu der Zeit auch Schmuck vermißte, sogar in einem Hotel, ein vornehmes, wo sie Feiertage verbrachte, war unverheiratet. Da verdächtigte sie das Personal, ihr Schmuck geklaut zu haben. Es stellte sich aber raus, daß der Schmuck zwischen die Polster eines dicken Sessels in ihrem Zimmer geraten war. Ich will hier nicht sagen, daß es auch so ähnlich bei der alten Dame der Fall ist. Grundsätzlich, falls es zu einer Anklage etc. kommen sollte, es ist immer die Beweispflicht da, sonst geht nichts. Existieren Fotos oder gute Beschreibungen von den Teilen, Versicherungspolice z.B. oder Quittungen? Sonst sind die Karten schlecht. Dann würde ich mich als erstes mal über den Leumund der Dame erkundigen, existiert ein poliz. Führungszeugnis? Wo hat oder putzt sie sonst noch? Gibt es Geschäfte, wo solche Sachen angeboten werden können, z.B. Antikläden, Goldankäufer, dort alle abklappern und nachfragen, solche Geschäfte müssen die Ausweise von Anbietern sich zeigen lassen und die Daten erfassen bei Ankauf. Natürlich zur Polizei gehen, aber erst dort mal erkundigen, wie man vorgehen kann.