Frage von Nerostar1995, 37

Von der Schule keine Aufnahmebestätigung?

Hallo! Ich werde eine berufsbegleitende Ausbildung zum Erzieher machen. Diese sieht vor, dass man einen Arbeitsvertrag in einer sozialen Einrichtung hat und natürlich den Schulplatz. Einen Arbeitsvertrag habe ich, ich arbeite bereits in einer Kita. Allerdings habe ich seitens der Schule, bei welcher ich meine Bewerbung abgegeben habe, keine Aufnahmebestätigung bekommen. Ist es denn üblich, dass man eine bekommt? Ich habe weder eine Bestätigung, noch Informationen wann es los geht und wo und wann ich mich vorzufinden habe. Aktuell sind bei uns in Sachsen Ferien und am 08. August beginnt schon das Schuljahr.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von goali356, Community-Experte für Schule, 24

Es ist eigentlich üblich, dass man eine schriftliche Aufnahmebestätigung o.ä. erhällt. Würde man dir absagen wolen, hätte man dich hierrüber im normalfall aber auch informiert.

Hat man dir denn mündlich eine Zusage erteilt? und wann hast du die Bewerbung abgegeben?

Wenn du die Bewerbung schon vor Wochen abgegeben hast, würde ich dort injedemfall mal anrufen und fragen was Sache ist.

Kommentar von Nerostar1995 ,

Es ist so, dass ich eine Bewerbung fertig gemacht habe und diese seitens meines Arbeitgebers an die Schule versandt wurde.

Kommentar von goali356 ,

Danke für den Stern.

Antwort
von herzilein35, 3

Nur Geduld es ist noch sehr lange hin bis dahin und sei nicht so sicher das du einen Schulplatz bekommst. Bewerbe dich auch in anderen Schulen. Weiterhin werden die Bewerber erst nach Bewerbungsschluss ausgewählt bzw. das Auswahlverfahren gestartet.

Habe erst jetzt gesehen das es schon länger her ist.


Antwort
von wilees, 25

Erst einmal kannst Du davon ausgehen, dass Du keinen Schulplatz hast. Denn sonst läge Dir ein Bestätigungsschreiben, mit den entsprechenden Angaben zum Unterichtsbeginn etc., vor.

So etwas klärt man allerdings auch vor Ferienbeginn.

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 23

Dann solltest du dort schleunigst anrufen und nachfragen, was Sache ist.