Von Beerdigung ausgeschlossen -Enkelin?

8 Antworten

Dein Onkel ist aber eine ganz harte Nuß. Es geht doch um seine Mutter. Zahlen seine Kinder auch dazu?

Im Prinzip kann er dich nicht von der Beerdigung ausschließen. Doch wie sieht das dann praktisch aus? Du tauchst in der Kirche bzw. am Grab auf und er steht auf und bittet dich wieder zu gehen? Das könnte zum Eklat führen. Was du mit Sicherheit nicht möchtest, ist dass auf der Beerdigung deiner Oma ein Tumult entsteht. Sie soll eine Beerdigung in Würde bekommen. Geh vielleicht besser nicht hin.

Wie stehen deine Eltern dazu? Es war doch deren Mutter und er ist der Bruder.

Du kannst natürlich selber Abschied nehmen. Keiner kann dich daran hindern nach der offiziellen Beerdigung, wenn alle vom Friedhof sind, zum Grab zu gehen. Es muß ja auch kein Kranz mit Schleife mit eurem Namen sein (den nimmt der Onkel bestimmt runter).

Du kannst sie ganz persönlich in Erinnerung behalten, für sie beten und eine Kerze in der Kirche anzünden. Erzähle deinen Kindern viel von ihr, damit sie nicht in Vergessenheit gerät. Du kannst ja auch ein Bild von ihr aufhängen. Wenn du ab und an eine Kerze an ihrem Grab aufstellst, ein Blümchen ablegst etc. wird es deine Form der Trauer sein.

Dein Onkel spielt sich jetzt auf, weil er Geld hat und euch überlegen ist. Mit der Zeit wird das runterkochen und seine Machtspielchen werden nachlassen. Er ist stinksauer über die unverhoffte Geldausgabe und versucht so viele wie möglich zu erpressen, damit die Summe kleiner wird. Warte erst mal ab, wie viele wirklich was zahlen können. Sie haben sich vermutlich noch nicht alle so klar zu dem Thema geäußert wie du. Das wird noch passieren. Bei so vielen Beteiligten muss das einfach noch richtig knallen.

Enya30
Fragesteller

Meine Eltern haben mit der ganzen Familie keinen Kontakt, mir eingeschlossen. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Er schickt mir einen Screenshot von seinem onlinebanking, mit der Unterschrift, dass soeben die Rechnung komplett beglichen sei. So und nun kommt der Oberknaller!  Mit einem Kontostand von 175,000€!  Das Geld seiner Frau teilweise durch ein Erbe und seins erarbeitetes.

Was ist denn bloß mit diesem Mann los? Will der mich denn verarschen. Beleidigt mich aufs äußerste und will Geld von mir! Ich bin wirklich sprachlos....

Realisti  07.11.2015, 02:04
@Enya30

Für ihn bedeutet Geld nicht das Gleiche wie für dich. Für dich ist es ein Zahlungsmittel. Für ihn steht es für ?? Leistung?, Anstand?, Lebenstauglichkeit?  keine Ahnung es ist dein Onkel.

Vielleicht trifft ihn der Tod seiner Mutter doch tiefer als ihr alle glaubt. Er ist nicht der Erste der dann völlig überzogen reagiert. Auch wenn er taff auftritt, er war das Kind dieser Frau. Da kommt bestimmt was Verschüttetes hoch.

Ich würde in der Art darauf reagieren: "Gut, dass du  deiner Mutter eine ihr angemessene Beerdigung bieten kannst." Es ist seine Kohle. Er will anscheinend damit protzen und sie als Machtmittel einsetzen. Laß dich nicht auf dieses Machtspiel ein. Den wirst du nur los, wenn du nicht mehr auf ihn reagierst. Solange du den Ball zurückgibst macht er weiter. Er sucht eine Angriffsfläche. Biete sie ihm nicht.

Der ist eine ganz arme Wurst. Hab Mitleid mit ihm.

Er wirft mir nun vor, aus Geiz nicht mehr zu zahlen und dass ich vor ein paar Tagen (da haben wir uns im kleinen Rahmen von ihr verabschiedet) am Sarg noch so geheult hätte und nun soll ich mich in Grund und Boden schämen..Seine Worte.

Ich bin gerade völlig hilflos und weiß nicht mehr weiter. :-(

Allexandra0809  07.11.2015, 01:29

Er muss sich wegen der Kosten an seine Geschwister halten und nicht an Dich. Du hast mit den Kosten der Beerdigung nichts zu tun.

Enya30
Fragesteller
@Allexandra0809

Das will er aber nicht hören..Und misst jetzt die Trauer. Quasi "du warst eng mit ihr, also zahlst du auch."

Dirndlschneider  07.11.2015, 01:31

Es ist eine absolute Unverschämtheit , so zu argumentieren ! Lass dich nicht unter Druck setzen , er verhält sich völlig indiskutabel und ich hoffe , dass du bald jemand in der Verwandtschaft findest , der dir hilft und diesen Herrn gehörig in die Schranken verweist !

Was sagen denn deine Eltern dazu ?

Enya30
Fragesteller
@Dirndlschneider

Mit meinen Eltern habe ich schon Jahre keinen Kontakt mehr. Die warfen mich damals raus. Meine Mutter ist seine Schwester und die sind auch alle ausnahmslos ausgeschlossen.

Er verglich mich sogar eben noch mit denen und war völlig irrational. Er handelt jetzt so, dass er die Kosten komplett übernimmt und über alles richten darf.

Realisti  07.11.2015, 01:45
@Enya30

Frag ihn doch mal, was seine Mutter zu seinem Verhalten sagen würde? "Sie wäre bestimmt stolz auf ihn." Sag ihm, du hättest einfach kein Geld. Du könntest ihm praktisch helfen: Für die Trauergäste Schnittchen schmieren oder bei der Grabpflege. Nur Kohle hättest du keine. Er sollte sich gut überlegen, ob er so ein Angebot ausschlägt. Im Sommer regelmäßig hinfahren und Blumen gießen ist eine Daueraufgabe die richtig lästig ist.

Goodnight  07.11.2015, 01:48
@Enya30

Darf er auch, wenn er das alles zahlt. Er bestimmt ganz legal wen er an der Abschiedsfeier seiner Mutter dabei haben will.

Realisti  07.11.2015, 01:49
@Realisti

Hat er eigentlich auch geerbt oder hat er nur die Kosten?

Enya30
Fragesteller
@Realisti

Bei meiner Oma gabs nichts zu Erben.

XC600  12.11.2015, 14:16
@Goodnight

das steht ihm überhaupt nicht zu das zu bestimmen , auch nicht wenn er alles bezahlt ............. niemand hat das Recht jemanden von der Beerdigung eines Verwandten auszuschließen nur weil ER das so will und Krieg innerhalb der Familie herrscht .........

Niemand kann dich vom Besuch der Beerdigung deiner Oma abhalten - das ist ja ein Witz ! Du musst dich ja nicht in die erste Reihe stellen , aber er wird dich auch nicht vom Friedhof geleiten oder vom Grab verweisen . Alles was dein Onkel tut hat mit Pietät oder respektvollem Umgang bei einem Trauerfall nicht das Geringste zu tun . Lass ihn reden und geh zu diesem Begräbnis , später wirst du es bereuen , wenn du nicht teilgenommen hast . Das ist eine Sache zwischen dir und deiner Oma und sonst niemand .

Der Onkel hat überhaupt nichts zu bestimmen !!

Er bildet sich ein, dass er der Oberboss wäre, und mächtig was zu sagen hat, aber da irrt er sich !

Wenn du einfach zur Beerdigung hingehst, dann möchte ich sehen wie er im Beisein des Pfarrers sagt, dass du verschwinden sollst.

Einfach dreist auf die Beerdigung gehen und nach der Beerdigung wieder nach Hause gehen !

loewenherz2  07.11.2015, 01:26

dann möchte ich sehen wie er im Beisein des Pfarrers sagt, dass du verschwinden sollst.

das kann ich dir sagen !

als mein Vater starb - ich ältester Sohn (aus 1. Ehe)

sagte der ev. Pfarrer zu mir, es wäre besser ich käme nicht zur Beerdigung

DepravedGirl  07.11.2015, 01:34
@loewenherz2

Wie hat der Pfarrer das begründet ?

Klar kann er, er kann auch die Beerdigung zahlen. Was willst du noch von der Familie? Von deiner Oma kannst du auch anders Abschied nehmen. Jeder kann sich eine Beerdigung vom Pfarrer organisieren. Wer sagt, dass es nur eine Abdankung geben kann?

Enya30
Fragesteller

Es gab schon die Woche eine offene Aufbahrung. Da haben wir uns schonmal vorab verabschiedet.

Goodnight  07.11.2015, 01:43
@Enya30

Also dann geht friedlich zusammen Essen und denkt an eure Oma. Streit auf Beerdigungen kann man sich sparen. Das tut nur den Streithähnen gut solange sie Mitspieler haben. Kennst du den Spruch? Stellt euch vor es wäre Krieg und keiner geht hin.