Vom Konfirmandenunterricht abmelden bzw. abbrechen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest mal mit der Pfarrerin reden. Allerdings besser nicht mit der Begründung,dass du keine Zeit hast-obwohl das ginge auch.

In unserer Gruppe hat jemand abgebrochen und unsere Pfarrerin war total lieb zu ihr,hat ihr geholfen und hatte vollstes Verständnis. Sie hat einfach nicht an das geglaubt,und die Entscheidung Konfirmation zu machen war nicht von ihr gekommen.

Du könntest das auch so machen,gehe zum Pfarrer,erkläre,dass es dir einfach nicht wichtig genug ist,du nicht wirklich mehr Zeit dafür hast usw. Ich glaube das ist den meisten heute lieber,als solche die nur wegen den Geschenken für die Konfi kommen.

Probiers aus! :)

Wenn sich deine Eltern tatsächlich stur stellen, dann hilft nur die radikale Schiene. Steh offen zu deinem radikalen Atheismus (ob du tatsächlich Atheist oder Gläubiger bist spielt dabei keine Rolle) und bemerke bei jeder Gelegenheit, dass du nur da bist, weil deine Eltern dich zwingen. Besonders dem Pastor solltest du deinen Atheismus unter die Nase reiben, das wirkt Wunder.

Nano2O11
Fragesteller

Okay also so wie ich dass verstanden hab sollte ich mit meiner Pfarrerin sprechen.Das hab ich verstanden. :) Aber was ist Atheismus? :0

Nano2O11
Fragesteller
@wueselduesel

Achso okay,danke. ^^ Okay an Gott glauben tue ich,deswegen denke ich dass das nix mit Konfirmandenunterricht zu tun hat.Weil ich denke dass man an Gott glauben kann auch ohne diesen Unterricht ;)

wueselduesel  08.03.2011, 15:27
@Nano2O11

Richtig erkannt :)

Also du kannst nicht mehr hingehen und nem Freund sagen er soll dem Pfarrer sagen, dass du nicht mehr kommst. Dann kommt es drauf an wie dein Pfarrer drauf ist. Bei mir darfst du nicht mal zum Arzt und wenn jemand fehlt ohne entschuldigt, dann ruft er sofort zuhause an. Aber vielleicht kannst du auch noch hingehen es ist ja nicht mehr soo lange bis zur Konfirmation

Du kannst einfach nicht mehr hingehen, keiner kann Dich zwingen das zu machen. Abmeldung hin oder her....

du musst nicht hingehen, aber besser ist wenn du gehst

wueselduesel  08.03.2011, 15:17

Warum ist das besser?