Vom Fernseher abfotografieren

3 Antworten

Du hast recht,cdark, es liegt an der Bildwiederholungsrate des Fernsehers. Aber 100 Hertz=streifenloses Fotos ist nicht richtig. Bei einem normalen Fernseher hast du eine Bildwiederholungsrate von 50 Hertz. Das heißt, wenn du mit einer Belichtungszeit von weniger als 1/50 sec fotografierst, vermeidest du die Streifen. Bei einem 100 Hz Fernseher hast folglich du bei 1/60 sec keine Streifen. Solltest du aber bspw. mit 1/200 sec fotografieren, hast du die Streifen wieder. Allerdings wirst du am Foto wenig Freude haben, denn die TV-Bilder sind von einer sehr niedrigen Auflösung, sodass sie immer griesselig wirken werden.

cdark8  19.04.2009, 21:33

Danke für die Info! Hab wieder was dazu gelernt! TOP! Daumen hoch von mir!

Nimm es auf, speicher es im PC. Standbild, davon kann man dann Abzüge machen lassen.

Nein, dass liegt an der Bildwiederholrate des Fernsehers bzw. der Hz-Angabe! Sollte ich falsch liegen so bitte ich um Belehrung. 100Hz = Streifenloses Foto!