Frage von Strikaa, 128

Vom Busfahrer rausgeworfen, was tun?

Hallo, ich war heute mit Frunden im See baden und dahin fährt nur ein Bus... ziemlich durch Wald und kp.. ist ein langer Weg und man kann nur mit dem Auto oder Bus zum See von der Stadt aus. Jedenfalls bin ich 10 Minuten befor wir in den Bus rein sind nochmal im Wasser gewesen und hatte dann eine dementsprechende nasse Badeshorts.

Eine Frau hat sich dann beschwert das ich den Boden volltropfe und die Sitze nass mache und der Busfahrer hat mich rausgworfen. Das Problem war aber das ich dann Kilometer weit laufen musste! Kann ich den anzeigen oder so oder darf er das?

Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jurasuppe, 67

Hallo,

ist zwar eigentlich nicht mein Fachbereich, auch ist es sehr hilfreich den Ort zu kennen, ich verweise jetzt aber mal auf den Kontrahierungszwang für den ÖPNV.

§ 22 PBefG - Beförderungspflicht


Der Unternehmer ist zur Beförderung verpflichtet, wenn


1. die Beförderungsbedingungen eingehalten werden,

2. die Beförderung mit den regelmäßig eingesetzten Beförderungsmitteln möglich ist und


3. die Beförderung nicht durch Umstände verhindert wird, die
der Unternehmer nicht abwenden und denen er auch nicht abhelfen kann.

Da soll mal ein Verkehrsrechtler was zu sagen, habe gerade nur mäßig Lust mich damit auseinanderzusetzen ;-). Mein Bauchgefühl sagt jedoch, dass die Beförderung vermutlich hätte erfolgen sollen.

Vielleicht mal ein bisschen googlen, was unter den Beförderungsbedingungen zu verstehen ist, vielleicht hilft auch Wikipedia, keine Ahnung, ich habe gerade nicht so viel Zeit. Viel Erfolg. ^^

Viele Grüße, JS

Kommentar von PatrickLassan ,

Vielleicht mal ein bisschen googlen, was unter den Beförderungsbedingungen zu verstehen ist

Wahrsacheinlich die AGB des betreffenden Unternehmens.

Mein Bauchgefühl sagt jedoch, dass die Beförderung vermutlich hätte erfolgen sollen.

Mein Bauchgefühl sagt mir eher, dass ein Busfahrer niemanden befördern muss, der den Bus verschmutzt bzw. die Sitze nass macht.

Kommentar von Jurasuppe ,

Naja die Beförderungsbedingungen dürften nur bestimmbar sein, sofern er einen Ort angegeben hätte, deshalb habe ich das auch explizit gesagt. Er muss nun für sich selbst schauen, was darunter fällt. In NRW z.B. würde übergeordnet etwa folgendes gelten:

Pflichten der Fahrgäste
(1) Jeder Fahrgast muss sich bei der Benutzung der Betriebsanlagen und der Fahrzeuge so verhalten, wie es die Sicherheit und Ordnung des Betriebes, seine eigene Sicherheit und die Rücksicht auf andere Personen erfordern.

Ausschluss von der Beförderung
(1) Die Verkehrsunternehmen können Personen, die eine Gefahr für die Sicherheit oder Ordnung des Betriebes oder auch für andere Fahrgäste darstellen, von der Beförderung ausschließen.

[...]

Ähnlich wird es auch bei dem Fragesteller sein. Ich verstehe dieses oppositionelle Verhalten nicht. Aber für meine Begriffe ist es nicht erforderlich eine Person, dessen Shorts schon 10 Minuten (!) austropfen konnten, aus dem Bus zu werfen. Der Fragesteller hätte sich einfach hinstellen können beispielsweise, entsprechendes hätte der Busfahrer außerdem anweisen können. Der Busfahrer warf ihn aber raus. Unterstellt, der Fragesteller hat im Übrigen nichts getan und spricht die Wahrheit, so ist schwer zu begründen wie durch eine (allenfalls noch leicht) tropfende Hose die Sicherheit anderer Fahrgäste oder ähnliches gefährdet ist (also eine Rechtsgutsverletzung droht).

Antwort
von schleudermaxe, 28

Aber warum ist weit ein Problem? Wir trocknen das Ding. Dafür wird nur Wärme und Wind benötigt und dann kommt meist auch schon der nächste Bus.

Antwort
von skychecker, 42

In den meisten Beförderungbedingungen von Verkehrsunternehmen gibt es einen Passus wie hier vom HVV:

§ 4 Verhalten der Fahrgäste
(1) Fahrgäste haben sich bei Benutzung der Betriebsanlagen und Fahrzeuge so zu verhalten, wie es die
Sicherheit und Ordnung des Betriebes, ihre eigene Sicherheit und die Rücksicht auf andere Personen
gebieten. Anweisungen des Betriebspersonals ist zu folgen.

Dem hast du natürlich mit deinen nassen Shorts nicht entsprochen.
Und durch ein solches Verhalten kann man dich sicher auffordern, den Bus zu verlassen.

Antwort
von peterobm, 35

Eine Frau hat sich dann beschwert das ich den Boden volltropfe und die Sitze nass mache und der Busfahrer hat mich rausgworfen.

und die Reaktion des Busfahrers wundert dich? 

alles rechtens, er darf

sei froh dass er keine Anzeige erstattet hat wegen Sachbeschädigung ^^

Antwort
von X3030, 50

Wer so merkbefreit ist, sich mit nasser Hose in den Bus zu begeben, muss damit rechnen das er zu Recht rausgeschmissen wird. 

Wenn du keinen Anstand und anscheinend auch kein Hirn hast, musst du eben laufen oder anderweitig zusehen dass du dort wegkomnst. 

Kein Unternehmen muss sich bieten lassen, dass du durch eine triefnasse Hose den Bus einsaust, die Sitze durchnässt, ist logisch, oder?!!!    Setz dich mit deiner nassen Buchse in deine Karre und sau da rum (wenn du mal ein Auto besitzen solltest),  das stört niemanden. 

Was glaubst du eigentlich.., du zahlst die Fahrkarte oder hast womöglich ne Monatskarte und kannst dich benehmen wie der letzte Vollasi.., Rücksicht auf andere Fahrgäste ist überflüssiger Luxus.., die Sitze kannst du auch einnässen,  oder wie??

Du hast dich an die Hausordnung des Beförderungsunternehmens zu halten.., hast du nicht getan.., Busfahrer hat von seinem Hausrecht Gebrauch gemacht und dich zu Recht des Busses verwiesen.   Ende der Geschichte. 

Siehste mal.., wer glaubt a) cool zu sein.. oder b) nicht logisch überlegen zu können.. oder c) keinen Anstand hat.., tja, der LÄUFT. 

..geschadet hat's dir sicherlich nicht.., frische Luft ist ja bekanntlich gut für's Hirn . 😁 

Antwort
von Foecky1, 46

ich denke mal das darf er :P

Antwort
von JesusKing, 71

Das darf er ja schon aber...nur wenn du jemanden damit belästigt hast und das hast du ja anscheinent :/

Antwort
von LuckyLuke90, 15

Wie alt bist Du denn?

Bspw. im Bahnverkehr hat man oft die Problematik mit Minderjährigen Alleinreisenden ohne Ticket. Schmeisst Sie der Schaffner raus, kommt oftmals eine Aussetzung als konkretes Gefährdungsdelikt in Betracht. Allerdings im Sommer schwierig oftmals schwer zu begründen :)

Antwort
von holgerholger, 63

Wenn Du die Sitze nass machst, kann er dich rauswerfen.