Frage von bellalufee, 194

Volljährigen Sohn Shisha rauchen verbieten im Haus?

Kann ich meinem 18-jährigen Sohn verbieten, bei uns in dem Haus Shisha zu rauchen,weil wir als Eltern dagegen sind?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DatSchoof, 118

Da es sich um Dein Haus handelt, oder um das Haus für das Du Miete zahlst, hast Du das Hausrecht und dann kannst Du ihm natürlich das Shisha rauchen verbieten. Und das mit vollem Recht. Dabei spielt sein Alter überhaupt gar keine Rolle. Du kannst auch Deinem 78 Jahre altem Opa in Deinem Haus das Rauchen untersagen. Wenn er sich nicht dran hält, kannst Du ihn an die frische Luft setzen, Sohn wie Opa.

Das sind aber natürlich nur die rechtlichen Gesichtspunkte. Zwischenmenschlich wirst Du Dich wohl besser mit Deinem Sohn unterhalten sollen und Dich mit ihm auf eine ordentliche Lösung verständigen. Drohungen nach dem Motto, ich bin im Recht und deswegen raus mit dem Ding, helfen meistens eher nicht und führen nur zu heftigen Auseinandersetzungen.

Kommentar von DatSchoof ,

Ich sage Danke für das Danke!

Kommentar von bellalufee ,

Nein das will ich auch nicht,da ich mich mit meinem Sohn gut verstehe. Ich habe nur Bedenken wegen der Gesundheit. Ob es nicht doch süchtig macht,dieses Shisha rauchen.

Kommentar von DatSchoof ,

Das verstehe ich sehr, sehr gut. Ich würde mir genau die gleichen Gedanken machen und ich denke schon mit Schrecken an die Zeit, wenn mein Nachwuchs die Grenzen testen will. Ich bin aber dennoch der Meinung, dass Kinder gewisse Erfahrungen selbst machen müssen und dass ein hartes Nein nur dazu führt, dass sie es noch spannender finden. Das soll jetzt keine Einladung dazu sein, ihn alle Dummheiten der Welt ausprobieren zu lassen. Aber ich glaube, es wäre besser, Dich mit ihm über die Sache aus Augenhöhe zu unterhalten und ihm Deine Sorgen mitzuteilen. Wenn Ihr Euch gut versteht, dann findet Ihr doch bestimmt einen guten Konsens.

Kommentar von DatSchoof ,

Vielleicht hilft es Dir auch weiter, wenn Du Dich erst einmal ausführlich informierst und ihm dann mit Fakten kommen kannst. http://www.drogenhilfe.com/shisha

Kommentar von bellalufee ,

Ja super, ich werde mich erst mal schlau machen. Vielen Dank für deine Tipps 😊 Auch ich bin der Meinung, dass er es ausprobieren soll,er geht auch glaube ich verantwortungsvoll damit um. Auch bin ich sehr froh, dass ich mit ihm vernünftig reden kann. Meine Angst ist halt der gesundheitliche Aspekt. 

Kommentar von DatSchoof ,

Sehr gern geschehen. Freut mich wenn ich Dir ein wenig helfen konnte. Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Eure Gespräche ein gutes Ende nehmen!

Kommentar von CreativeBlog ,

Ob man süchtig werden kann? Ich tu es regelmäßig, aber nur wenn ich Lust habe. Eine Sucht verspüre ich nicht ansatzweise.

Ich war z.B von Energy Drinks süchtig. Aber Shisha, Zigaretten und gewisses anderes Zeug zog mich noch nie in einen Bann.

Kommentar von DatSchoof ,

Das ist doch prima. Es steht auch nirgends, dass es auf jeden Fall süchtig macht und das habe ich auch nirgends so festgehalten. Wobei es so etwas wie eine Zigarettensucht natürlich schon gibt, der eine empfindet sie nur stärker als der andere. Und viele glauben auch nur, dass sie jederzeit aufhören könnten, bis zu dem Zeitpunkt an dem sie es versuchen. Aber das muss für Dich nicht zutreffen. In der Hinsicht, jeder wie er mag, nur sich zu informieren und sich als Elternteil Sorgen zu machen, ist mit Sicherheit auch verständlich.

Antwort
von MrHilfestellung, 142

Da ich davon ausgehe, dass ihr die Mieter oder Eigentümer des Hauses seid, geht das ja.

Antwort
von Kirschkerze, 111

Ihr könnt es verbieten weil es EUER Haus ist bzw. ihr das Ganze gemietet habt und die Miete zahlen. Euer Haus, eure Regeln

Antwort
von PinguinPingi007, 72

Ja, ich gehe mal davon aus, dass ihr das Hausrecht habt.

Wenn er sich nicht an die Regel hält, dann kannst du ihn vor die Tür setzen.

Antwort
von CreativeBlog, 38

Sie haben das Hausrecht.

Meine Meinung ist, was möchte man denn noch alles verbieten. Die Mikrowelle, weil sie Strahlen ausstrahlt. Das Handy? Weil es eben so beschädigungen aufweisen kann, sowie das Wlan vom Router?

Auf die Straße gehen, weil dort Autos maßenhaften Co2 verlieren wie bei einem Marathon? 

Ich finde es übertrieben, man sollte gelebt haben. Und nicht auf alles verzichten. Es gibt sogar Menschen, die haben nie geraucht und sonstiges und sind trotzdem mit 40 verstorben. Man kann da nichts beeinflussen. Das ist quatsch.

Mfg.

Antwort
von Rollerfreake, 74

Im Haus ja, derjenige der die Miete bezahlt kann es untersagen. 

Antwort
von loxa00, 42

Eigentlich kannst du ihm in deinem Haus alles erlauben und/oder verbieten

Antwort
von Tershire, 40

shishs ist schlecht setz dich hin mit ihn und klär das :D

Antwort
von lukagon, 72

Ja, weil es in eurem Haus ist und ihr als Eltern bestimmen könnt wer was im Haus macht.

Kommentar von TheDon16 ,

Ich bezweifel sehr dass das universiell gilt

Kommentar von DatSchoof ,

Der Eigentümer hat Hausrecht. Solange er in der Ausübung nicht gegen geltendes Recht verstößt, doch gilt das universell.

Antwort
von ico84, 83

kannst du natürlich. ob er sich dran hält ist ne andere frage…

Antwort
von DGsuchRat, 62

In eurem Haus ja. Ihr bezahlt die Miete, nicht er. Und wenn dann macht nen Kompromiss aus z.B. Keller - Dachboden oder so...

Antwort
von LordPhantom, 27

Dein Haus, deine Regeln.

Antwort
von gartenkrot, 31

Ja, natürlich kann man es ihn verbieten, wenn er qualmen will dann bitte vor der Tür oder im Garten und nicht im Haus.

Antwort
von MGtech, 35

Im Haus JA. Drausen NEIN weil er so gesehen erwachsen ist.

Antwort
von tylerb1177, 34

Klar! Er wohnt ja schließlich noch bei euch und da herschen auch euere Regeln!