Voller Fahrradkeller. Vermieter kümmert sich nicht. Was kann ich tun?

5 Antworten

Natürlich haben wir auch Fahrräder (3 Stück). Wir haben aber keine Möglichkeit diese unterzubringen, weil der Fahrradkeller komplett überfüllt ist. Ich hab meinen Vermieter (bzw mit der Verwaltung) geredet und gefragt was wir machen können, dessen Antwort war "Wenn der Keller voll ist müssen wir selbst schauen.

Wenn mietvertraglich nicht vereinbart wurde, wie viele Fahrräder jede Mietpartei dort einstellen darf und es lediglich nur die Erlaubnis gibt diesen Keller zu nutzen, dann hat man als Mieter einfach Pech wenn dort kein Platz mehr ist und dann ist die die Aussage des Vermieters völlig in Ordnung

Und es gibt die Möglichkeit eine Box (die Außerhalb des Hauses liegt) monatlich kostenpflichtig zu mieten. Was eine Frechheit ist.

Das ist keine Frechheit; er muss noch nicht mal diese Boxen stellen wenn mietvertraglich nichts vereinbart ist; dann ist er einfach nur geschäftstüchtig.

Man muss diese Box ja nicht mieten.

Habt ihr Ideen was wir machen können?

Box mieten oder Fahrrad nach draußen stellen und es rosten oder klauen lassen.

Die Räder mit in die Wohnung nehmen werden wir nicht. Wohnen in der 4 Etage und haben dafür keinen Platz. Muss der Vermieter sich nicht kümmern?

nein, muss ernicht.

Steht im Mietvertrag, dass Nutzung des Fahrradkellers inklusive ist? Dann dürfte er auch für so eine Box nichts verlangen.

Aber im Alltag gilt immer: wer zuerst kommt...

Ninsrainbow
Fragesteller

Da steht folgendes: "Zum Mitgebrauch sind folgende Gemeinschaftsanlagen und Einrichtungen vorhanden : Personenaufzug Keller" Zumal im Fahrradkeller nur Rahmen, Kleinmöbel und Müll steht...

Versetze Dich bitte mal in die Situation des Vermieters: Was soll er denn machen, wenn der Keller, bzw. der Raum voll ist? Einen neuen Keller bauen? Das Eigentum von anderen Mietern aus diesem Raum entsorgen?

Solange Euch dieser Raum nicht vertraglich zugesichert wurde, habt Ihr auch keinen Anspruch auf eine Nutzung.

die box anmieten oder das rad in die wohnung nehmen

Ninsrainbow
Fragesteller

Wenn der Vermieter mir diese kostenlos stellen würde, schon. Aber soweit ich weiß sie diese Boxen alle schon vermietet. Die Räder mit in die Wohnung nehmen werden wir nicht. Wohnen in der 4 Etage und haben dafür keinen Platz. Muss der Vermieter sich nicht kümmern?

Blindi56  25.09.2015, 09:22
@Ninsrainbow

Unser Vermieter hat bei sowas immer gesagt: Mit den Nachbarn einigen....es sei denn, es steht ausdrücklich im Mietvertrag.

IQ1001  25.09.2015, 09:23
@Ninsrainbow

Muss der Vermieter sich nicht kümmern?

Nein, muss er nicht. Der Vermieter ist nicht für eure Besitztümer verantwortlich.

....Habt ihr Ideen was wir machen können?...

Die Wohnung kündigen und ein Eigenheim mit Fahrradgarage bauen.