Volle Erwerbsminderungsrente läuft bald muss man sich Arbeitslos melden?

2 Antworten

Hallo Arina555,

Sie schreiben:

Volle Erwerbsminderungsrente läuft bald muss man sich Arbeitslos melden?

Die Rentenkasse hat zu mir gesagt das wenn die volle Erwerbsminderungsrente abläuft muss man sich 3 Monate vorher beim Arbeitsamt arbeitslos melden verstehe das nicht weshalb Arbeitslos melden man hat doch nicht 1 Jahr Vollzeit gearbeitet.

Antwort:

Die Vorgabe der DRV mit der parallelen Arbeitslosmeldung ist vollkommen korrekt und dient Ihrer eigenen Sicherheit für den Fall, daß sich das Antragsverfahren auf Weitergewährung aus diversen Gründen in die Länge ziehen sollte!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

lachs4709  15.05.2018, 23:10

Nein, ist ganz falsch. Sie haben das Anliegen der Fragestellerin nicht richtig gelesen. ALG zu beantragen würde ihr überhaupt nichts bringen weil sie kein Jahr gearbeitet hat.

LouPing  27.04.2019, 10:00
@lachs4709

Trotzdem müsste die FS sich arbeitssuchend melden. Geld bekäme sie bis zum Job wohl vom Sozialamt.

Du sollst Dich arbeitsuchend melden, dass ist damit gemeint.

LouPing  27.04.2019, 10:01

So ist es.