vinted?

2 Antworten

Ich hab noch nie was auf Vinted gekauft, aber ich bin selbst Verkäufer und ich persönlich (bzw. ich bin mir ziemlich sicher, dass es den meisten, wenn nicht sogar allen Verkäufern so geht) bevorzuge es definitiv angeschrieben zu werden. Dadurch kann man noch Fragen stellen/beantworten oder nochmal Sachen zum Versand etc. abklären, da zumindest bei mir die Versandpreise immer ein bisschen unterschiedlich ausfallen können.

Wenn der Verkäufer viele gute Bewertungen hat, dann ist das auf jeden Fall ein gutes Zeichen. Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst (gerade wenn du den Versand komplett selbst bezahlst und auch das Geld dafür hast), würde ich darauf bestehen versicherten Versand zu machen (da kriegt der Verkäufer eine Nummer, die er an dich weiter gibt, damit du gucken kannst wo dein Paket sich befindet).

Hoffe die Antwort konnte dir helfen und kam nicht zu spät :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kim1877
Fragesteller

danke für die nette antwor.

wie funktioniert versicherter versand?

Liscurrisa  09.06.2023, 12:42
@kim1877

Es kommt darauf an wie der Verkäufer generell Versand macht. Ich persönlich mache das meistens Online, sprich ich gehe auf die DHL Seite für Online Frankierung und wähle dann halt eine Versandart aus (kommt immer darauf an wie groß und schwer das Paket ist und ob man versichert macht oder nicht). Versichert heißt wie schon gesagt, dass man halt diese Verfolgungsnummer kriegt, die du und der Verkäufer dann ebenfalls online eingeben könnt, um zu schauen wo das Paket ist, wann es ungefähr ankommt etc., außerdem gibt es eine Haftung bis zu 500€ was glaube ich bedeutet, dass man die Versandkosten (und eventuell auch den Wert von dem Paket Inhalt) zurück erstattet kriegt, falls das Paket verloren geht. Kostet 1-2€ mehr als bei unversichertem Versand. Aber ich würde das ebenfalls mit dem Verkäufer abklären, da es sein kann, dass er weder Online Frankierung benutzt noch den Versand überhaupt über DHL macht.

Die meisten möchten nicht über das system verkaufen und es gibt auch viele inaktive. Deswegen ist vorher anschreiben immer am besten und nachsehen ob im Profil etwas darüber steht und ob der Nutzer in letzter Zeit online war

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung