Viel zu jung- Schule?

motte30  23.06.2020, 21:40

Bist du gesprungen oder wie kommt es dazu?

5 Antworten

Ich find das jetzt ehrlich gesagt nicht ungewöhnlich. Wir hatten einige Kannkinder in der Schule, die erst nach den Sommerferien Geburtstag hatten. Ich würd sagen, dass unser halber Jahrgang (also gut 50 Schüler) im Vergleich höchstens vier Monate älter waren als du. Das war nichts seltenes oder irgendwas, was ausdrücklich erwähnt wurde. Wenn du mit deinen Klassenkameraden nicht klarkommst, dann such dir welche aus anderen Klassen oder außerhalb der Schule.

Lass dich davon nicht unterkriegen - es gibt auch außerhalb der Schule die Gelegenheit, Freunde zu finden. Du bist anscheinend ziemlich schlau, darauf kann man doch stolz sein, oder nicht?

Hey,

Mein BRuder wurde als Kannkind eingeschult und ist eine gesprungen und jetzt in der E (entspricht etwa 10. Klasse) er wird im September 15 und wird mit 16 sein Abi machen. Gesprungen ist er von der 8 in die E.
Er wurde alllerdings sehr gut von seinen neuen Mitschülern aufgenommen, was vlt. auch damit zusammenhängt, dass zum Beginn der E einige neu dazu kommen und es sich etwas stärker durchmischt hat als sonst zu BEginn eines Schuljahres.

Offensichtlich fühlst du dich ja nicht wohl in deiner Stufe, was mir LEid tut.
Ich könnte dir jetzt raten, das mit den Freundschaften zu versuchen, aber ich denke, dass hast du schon getan. Daher würde das nur wenig bringen.
Ich weiß nicht, ob ihr schon in Kursen unterrichtet werdet, aber zu dem Zeitpunkt der Kursbildung wird sich das Freundschaftsraster noch einmal etwas umstrukturieren undman findet neue Freunde/ Gruppen.

Vielleicht kannst du mit deinen Eltern sprechen und ihn erklären, dass du dich in deiner Stufe nicht wohlfühlst aus den und den Gründen. Dann könntest du sie fragen, ob du die Schule wechseln kannst, denn das wäre die einzige IDee, die ich dazu habe.
Du müsstest dich natürlich dann trauen, dich in der neuen Schule einzuleben usw. und so kurz vor dem Abi ist das auch ein gewisses Risiko, wobei es ja auch positive Fälle gibt.

LG und alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich verstehe dich gut. Mein Sohn ist 15, wird 16 und kommt jetzt in die EP. Wir haben ihn als Kannkind später eingeschult und das auch nicht bereut.

Wozu muß man den Schulabschluss beschleunigen? Um das dem Umfeld erzählen zu können? "Unser Sohn hat ja schon mit 15 Abitur gemacht!" 🙄

Es fällt mir demnach sehr schwer, Verständnis für deine Eltern zu haben.

Du könntest das mit deinem Vertrauenslehrer besprechen? Er könnte dir helfen.

verreisterNutzer  23.06.2020, 21:53

Vertrauenslehrer haben wir an unserer Schule nicht. Meine Eltern sind was die Schule angeht sehr streng und wollen dass ich später einen guten Beruf wie etwa Ärztin etc. ausübe also habe ich eigentlich keine chance. Ich danke trotzdem vielmals und bewundere ihren Sohn dafür, dass er sehr lockere Eltern hat :)

Sei stolz auf dich, bei mir ist das ungefähr auch so ✌