Video kommerziell oder nicht? CC Lizenz

2 Antworten

"Sie dürfen die in Ziffer 3 gewährten Nutzungsrechte in keiner Weise verwenden, die hauptsächlich auf einen geschäftlichen Vorteil oder eine vertraglich geschuldete geldwerte Vergütung abzielt oder darauf gerichtet ist." ( Quelle: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/2.0/de/legalcode )

Da du mit deinem Video Werbung für dich machst, schließt dieser Punkt die Verwendung von Musik unter cc - nc Lizenz meiner Ansicht nach für dein Video aus. Ich als Komponist würde auch ein ernstes Wörtchen mit dir reden, wenn ich eins meiner Stücke ohne meine Ausdrückliche Erlaubniss (und die seh ich mit cc-nc nicht gegeben) derartig verwendet finden würde.

Aber wieso kontaktierst du nicht einfach den Urheber? Vielleicht kannst du dich ja mit ihm einigen. Seine Erlaubnis ist definitiv mehr Wert als alle Antworten hier... ;)

Meami
Fragesteller

Ja, am Ende will ich mir ja einen Vorteil verschaffen. Damit ich noch mehr Aufträge bekomme. Naja. Ich mache selbst Musik auch auf Youtube bin ich damit aktiv, aber hab keine Zeit und Lust selber extra dafür auch noch Musik zu machen. Danke für deine Antwort.

nein, das ist nicht kommerziell, wenn du einen Link zur priv Webseite einfügst. Komerziell ist , wenn du Werbung schaltest, das heißt, das besorgt youtube. Das mußt du aber erst anmelden, dann läuft auf deinem Video Werbung, wofür du Geld bekommst. Bei einer CC Lizenz auch priv genutzt mußt du den Interpreten in der Beschreibung angeben

TheStone  24.04.2013, 20:45

Also das Musik in einem Werbespot nicht kommerziell sein soll halte ich für eine sehr gewagte These.

Meami
Fragesteller

Das ist total kompliziert. :( Ich mache ja selber Musik und hab auch einen ganz gut gehenden Youtubechannel mit Werbung und meine Musik biete ich auch CC an aber kommerziell. Also kenne mich damit zwar aus, aber weiß einfach nicht welche Art und Weiße als kommerziell gilt oder nicht. Ich kann auch kommerziell nutzbare Musik nehmen, nur gibt es so wenige davon und die sind auch nicht so toll und selber machen hab ich auch keine Zeit und Lust jetzt. Doof ist das. Danke erst mal.