verzinst zu 6 v.H.?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell: 100,00 € = 100 %

100,00 € : 100 = 1,00 €

1.00 € x 6 % = 6,00 € Zinsen im Jahr

Wenn du genaueres wissen willst, musst du die Summe und den Zeitraum angeben, über den dein Kredit läuft.

Angenommen er läuft 30 Monate und wird dann in einer Summe zurückgezahlt.

Bei 5000,00 € wäre das

5000 : 100 : 12 (Monate) (= 4.166 € bei 1 % in einem Monat)

x 6 (%) x 30 (Monate) = 750,00 € Zinsen

Bei monatlicher Rückzahlung ergibt das eine geringere Summe.

Dass 6 v.H. ein anderer Ausdruck für 6% ist, haben andere schon vor mir festgestellt.

Dass diese Zinsen "pro Jahr" zu zahlen seien, ist aber pure Spekulation, die sich aus Deinen Angaben nicht ermitteln lässt. Könnte genausogut pro Monat gemeint sein. Hier fehlen wesentliche Informationen - das, was Du vermutlich wissen willst ("wieviel muss ich bezahlen?"), lässt sich daher nicht beantworten.

Einen Zinssatz von 6% p.a. (zu deutsch: pro Jahr) gibt es derzeit bei Banken nicht, zumindest nicht für jemand, der "dummerweiße ein wenig schulden gemacht" hat. 6% pro Monat könnte bei einem Kredithai durchaus passen.

Oder stand hinter dem "6 v.H." noch etwas anderes, so dass es vollständig z.B. "6 v.H. über dem Basiszinssatz" heisst? Das würde zu Verzugszinsen passen.

Wenn Du Dir 100 Euro geliehen hast, musst Du 6 Euro Zinsen zahlen. Also 6%

Flitzpiepje  15.07.2011, 15:03

Ach ja, im Jahr. Nehme Deine Gesamtschuld, teile diese durch 100. Das Ergebnis mal 6, dann weißt Du, was an Zinsen auf Dich zukommt.

leloc
Fragesteller
@Flitzpiepje

Danke euch beiden, vielen dank :D

derdorfbengel  15.07.2011, 15:13
@Flitzpiepje

Nicht ganz richtig:

Pro Jahr müsste er den Zinssatz nur zahlen, wenn es auch ein auf ein Jahr bezogener Zinssatz ist. Das ist nicht automatisch so.

Nur, wenn es auch so angegeben ist. Z.B. durch den Zusatz "p.a" hinter dem Prozentsatz: p.a. = per annum = pro Jahr.

Flitzpiepje  15.07.2011, 15:20
@derdorfbengel

Genau, und wenn er uns noch erzählt hätte, wieviel er im Monat abzahlt, hätten wir die Formel noch erweitern können.

1 € = 100 cent, 6 v(om) H(undert) Zinsen bedeutet also auf 100 cent (1€) = 6 cent Zins pro Jahr.