Verzinktes Balkongeländer streichen, was muss man beachten....?

9 Antworten

also ablättern wird da nichts, sofern es feuerverzinkt (oder galvanisch verzinkt) wurde. einfach mit grundierung (z.B. ALFA primeur) vorstreichen und anschließend in der gewünschten Farbe streichen (geeignete Farbe verwenden)

bei autos geht es doch auch!

H2SO4  16.03.2009, 11:33

Bei autos wird es auch im galvanischen Tauchverfahren gemacht und nicht mit dem Pinsel

malli  16.03.2009, 11:37
@H2SO4

hä! autokarrosse wird verzinkt wie auch immer und dann kommt farbe drauf! was ist bei dem geländer anders?

akademikus  16.03.2009, 11:34

... das ist auch einweinig anders

Das gleiche Problem hatte ich auch. Frisch verzinktes Balkongeländer wurde gestrichen (vom Maler) - nach 4 Wochen fing die Farbe das Abblättern an.

Mir wurde von Fachleuten gesagt, dass man mindestens 1 Jahr warten sollte, bevor Verzinktes gestrichen wird. Erst dann hat sich der Zink so abgesetzt, dass er nicht mehr arbeitet. Wenn dann lackiert werden soll: Erst Primer für die bessere Haftung, anschließend die Farbe.

es wurde teilweise schon angesprochen. richterweise nennt man es feuerverzinkt. am besten ca. 2 jahre so lassen. der glanz inst dann weg und es wird grau. so kann man eine entsprechende grundierung auftragen und streichen. auf frisch verzinktem hält kaum eine farbe! eine andere möglichkeit wäre etwas aufwändiger aber hält sehr lange.

feuerverzinken - staubstrahlen dann einen 2K lack. hatte vor mehr als 20 jahren an einem mehrfamilienhaus balkongeländer auf diese weise angefertigt. ich fahre dort ab und zu vorbei. die farbe ist etwas matt, aber hält immer noch und blättert nicht! qualität kostet halt etwas mehr.

Verzinkter Stahl läßt sich sehr gut und einfach mit allen gängigen Aussenölfarben streichen. Eine Grundierung wäre gut. Aber wozu streichen. Es ist doch verzinkt, damit man es nicht streichen muss.