vertrag läuft aus... bewerbung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine "ausrede", warum man sich aus einem arbeitsverhältnis heraus bewirbt, ist nicht nötig. formuliere das so, dass dich dieses angebot sehr reizt, da du dich beruflich verändern möchtest. das reicht. stelle die vorzüge heraus, die du dir von diesem job versprichst und nenne auch ein paar positive fakten über das unternehmen.

falls du eingeladen wirst, kannst du das immer noch beiläufig erwähnen. auf keinen fall eine "notlage" erkennen lassen (ich brauche unbedingt auf biegen und brechen einen neuen job) sondern ruhig und gelassen die angebote prüfen, weil du das beste suchst. (und die anderen auch). ein bewerber, der sich auf einer (offenbar) sicheren position heraus bewirbt, ist für einen personaler immer interessanter als einer der vielen arbeitslosen, die seit monaten vergeblich versuchen, irgend einen job zu finden.

tapri  09.09.2011, 17:48

aha.....DAS wiederum ist mir als Personaler sehr neu.......

akino47  09.09.2011, 18:09
@tapri

gut, dass es unterschiedliche sichtweisen und meinungen gibt. als personaler braucht man auch keine "spezialausbildung" mit genormten verhaltensmustern, sondern lebens-, berufserfahrung und etwas amateur-psychologie.

diese these ist auch nicht allgemeinverbindlich, sondern das war eher in die richtung gedacht, selbstbewußt und nicht als bittsteller aufzutreten

Selbstverständlich kannst du ruhig schreiben, dass du z. Zt. in einem befristeten Arbeitsverhältnis bist. Spätestens, wenn du deine Unterlagen vorlegst, sieht man das sowieso.

Wichtig ist, dass du dich auch bei der Arbeitsagentur bereits jetzt "arbeitssuchend" meldest,

Peggydeluxe
Fragesteller

danke :) arbeitssuchend habe ich mich bereits gemeldet :)

schreib direkt in den Lebenslauf: vom...... - ........ (befristeter Arbeitsvertrag) und dann, als was du beschäftigt warst. das schreibt man nicht im Anschreiben

Peggydeluxe
Fragesteller

ja aber was soll ich denn sonst schreiben?

tapri  09.09.2011, 17:04
@Peggydeluxe

im Anschreiben selber? dass du eine neue Herausforderung suchst und dich deshalb dort bewirbst. dann musst du auf das kurz eingehen was gesucht wird......und am ende schreibst du dann, ich hoffe ich habe ihr Interesse geweckt und stehe Ihnen für weitere Fragen selbstverständlich gerne für ein persönliches Gespräch zur verfügung. Mit freundlichen Grüßen.......

Peggydeluxe
Fragesteller
@tapri

j sowas habe ich alles schon geschrieben, aber ich wollte halt noch einbauen das mein vertrag ausläuft und ab wann ich "zu haben" wäre... Hast da vielleicht noch eine idee?

tapri  09.09.2011, 17:47
@Peggydeluxe

das gehört wirklich in den lebenslauf. so wie ich das formuliert habe und dann in Klammern befristet dahinter). ansonsten kannst du im Anschreiben gleich zu Beginn schreiben: da mein befristeter Arbeitsvertrag am.....endet suche ich zum.......eine neue Herausforderung........

Schreib einfach wie es ist. Du hattest bis ...... einen Zeitvertrag und jetzt möchtest du dich anders orientieren.