Verteidigen Verteidiger auch wenn ihre Mandanten wirklich schuldig sind?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

na klar, so verdienen Anwälte ihr Geld. Der Anwalt versucht Gegenbeweise zu finden, sodaß sein Klient freigesprochen wird. Es gilt immer noch "im Zweifel für den Angeklagten".Der Anwalt muß alles genau wissen, damit er nötige Schritte einleiten kann, wenn man seinen eigenen Anwalt belügen würde, geht das Verfahren sicher in die Hose. Dem Anwalt ist das egal, ob der Klient jetzt schuldig oder nicht schuldig ist. Wichtig ist, daß sein Klient unschuldig gesprochen wird.

(im Recht sein heißt noch lange nicht auch Recht bekommen) g.

happy1995
Fragesteller

Aber das kann man doch nicht verantworten, ein Mörder wird freigesprochen obwohl er schuldig ist, das ist nicht fair!

tekfreak86  02.06.2011, 17:24
@happy1995

die ganze Welt ist nicht fair, damit sollte man sich abfinden

tekfreak86  04.11.2011, 14:56
@tekfreak86

das kommt aber selten vor, daß ein Mörder freigesprochen wird. Die Staatsanwaltschaft und die Kripo tun alles, damit der Mörder im Gefägnis landet. Die sammeln viele Beweise gegen den Schuldigen. Wenn es der Richtige (Schuldige) ist.

Klar, genau DAS unterscheidet ja normale, von Spitzenanwälten - die dann auch massig Kohle bekommen. Das ist traurig, aber so ist es num einmal.

Der Verteidiger wird IMMER versuchen das bestmöglichste Ergebnis für seinen Klienten zu bekommen - und ob das realistisch ist, checkt er anhand der Beweise ab. Ob der Klient schuldig oder unschldig ist, interessiert ihn selten...

Ja, das kann er, macht aber wenig Sinn wenn sowieso alle Wissen, dass es sein Mandant war.

der verteidiger ist dazu verpflichtet im interesse seines mandanten zu handeln. dieser wird, bei eindeutiger schuld dafür pledieren, dass strafmaß so gering wie möglich zu halten, bzw. nach mildernden umständen zu suchen.

gerade bei erwiesenen mordfällen stelle ich es mir für verteidiger gewissensmäßig relativ schwer vor, den "mörder" in seinem interesse zu verteidigen

ja natürlich, dafür ist er doch verteidiger.