Verstehe den Sinn folgender Frage für den Führerschein nicht.

7 Antworten

Es gibt ja neben PKW's auch LKW'S die auf unseren Straßen fahren. Die haben eine max. Breite von 2,60m. Die restlichen 40cm sind Luft...

Der Abstand gilt von Deiner linken Seite aus. Bei uns haben viele Autos ein Ticket bekommen, da sie die 3m nicht eingehalten haben.

Mit Sondergenehmigung dürfen auch noch breitere LKW's fahren, aber das ist nicht die Regel, daher 3m.

Der Abstand zwischen dein Auto und der "Mittellinie" der Fahrbahn.

Hallo

das heißt wenn zwischen dem Mittelstreifen und deinem Auto weniger als 3m Abstand sind darfst du da nicht parken.

Da gehts darum das auch breite Autos noch ohne Probleme die Straße nutzen können müssen.

Mint

Nun:

  • Fahrstreifenbegrenzung = durchgezogene Linie in der Mitte der Fahrbahn
  • Fahrbahnbegrenzung = durchgezogene Linie am Rand der Fahrbahn

Und bis zur Fahrstreifenbegrenzung muss mindestens noch 3 m Abstand verbleiben, nicht aber bei den Leitlinien.

Die 3 m (oder auch 3,05 m) gelten übrigens auch für eine Restfahrbahnbreite.

http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/KatMarkBildsuch.htm

Ok. Du hast eine 2 Spurige Straße. Eine Spur rauf, eine Spur runter. Du fährst nun auf einer solchen Spur. Schaust du nun links von Dir auf die Straße siehst du weiße unterbrochene Streifen. Das ist die Fahrstreifenbegrenzung. Hat die Straße nun außer ihre beiden Fahrstreifen noch an ihrer rechten Seite einen Dicken weißen Streifen ist das die Fahrbahnbegrenzung. Rechts von ihr ist entweder Gras oder eben Teer. Sieht dann aus wie die Standspur auf der Autobahn. Wenn du nun dort stehst, links von Dir den dicken Streifen hast, stehts du außerhalb der eigentlichen Fahrbahn. Nun musst du dafür sorgen, dass zwischen dir und der dünnen unterbrochenen Linie in der Mitte der Straße (Fahrstreifenbegrenzung) 3m platz sind.