Verspätetes ebay paket was tun?

miezepussi  13.12.2023, 18:49

Kannst du das Paket umleiten?

TrafikGreiber
Fragesteller

Das geht bei einer Packstation soweit ich weiß nicht

2 Antworten

Wenn Du das Paket nicht abholst und es zurückgeht an den Absender, wird das zwar im Tracking sichtbar sein, aber in dem Moment, wo das Paket auf die Rückreise geht, wird der Absender im Tracking zum Empfänger und am Ende steht da "zugestellt" im Tracking.

Ob der Verkäufer dann freiwillig den Kauf abbricht und das gesamte Geld erstattet, ist mehr als fraglich, denn der hat ja schon das Porto verauslagt.
Maximal wird der ne Teilerstattung machen und das Porto abziehen.
Wenn Du dann Käuferschutz beantragst, ist der Bot bei eBay wahrscheinlich nicht imstande, zu erkennen, daß "zugestellt" in diesem Fall nicht bedeutet, daß DU die Ware erhalten hast.

Fazit:
Verbockt hat das zwar Dein Verkäufer und der hat sich eine tiefrote Bewertung in jedem Fall verdient.
Aber um Dir jede Menge Ärger zu ersparen, solltest Du wirklich jemanden bitten, dieses Paket für Dich aus der Packstation zu holen.

Da kannst du nichts mehr machen, da es verschickt wurde.

7 Werktage nach Einlieferung geht es zurück.

Beim Privatkauf hast du kein Rückgaberecht.

Du kannst den QR Code zum Abholen von der Packstation ja jemanden als Screenshot in Whatsapp schicken, der für dich das Paket abholt und aufbewahrt.

TrafikGreiber
Fragesteller

Dass ich kein Rückgaberecht habe ist mir bewusst. Allerdings empfinde ich es als sehr störend dass ich jetzt noch irgendwie organisieren muss dass jemand für mich das Paket abholt, da es ja der Verkäufer ist der trotz mehrfacher Nachfrage das Paket viel zu spät verschickt hat. Ich werde wohl mal schauen ob Ebay mir weiterhelfen kann und ansonsten ggf. schauen dass er Verkäufer das Paket noch einmal verschickt.

Phil012  13.12.2023, 18:57
@TrafikGreiber

Wieso so umständlich?
Du hast doch wohl irgendeinen Menschen im Ort der das Paket abholen und aufbewahren kann. Einfach Screenshot vom QR Code und jemanden schicken.
Mir wäre der Stress zu blöd.
Du bewertest Ihn einfach danach Negativ mit den Infos und fertig.