Frage von zillerlukas1999, 175

Verspätete Pubertät-Was tun?

Hallo liebe Community:) Ich habe auf dieser Seite schon einige Fragen zu diesem Thema gelesen aber hätte aber selbst mal eine Frage zu diesem Thema. Ich bin mittlerweile knapp 16 1/2 Jahre alt, kanpp 1,66 m groß, sehe sehr jung aus und weiß nicht,ob ich schon in der pubertät bin. Ich habe zwar schon Haare am Sack, um den Penis herum , unter den Achseln und wenige an Armen und Beinen. Aber keinen Stimmenbruch, Hoden wachstum blieb bisher soweit ich weiß auch aus (habe ab und zu mal ein ziehen in den Hoden und weiß nicht,ob man das Hodenwachstum so schnell bemerkt) . Man macht sich da halt auch langsam sorgen. Zum Artzt will ich auch ungern gehen,da dieser sehr guten Kontakt zu meiner Familie hat und wir uns auch sehr gut kennen und ich dazu Angst habe,dass mir eine Hormonbehandlung verschrieben wird,da diese Behandlung das Wachstum beeinträchtigen würde etc. Hat jemand schonmal ähnliches durchgemacht (wenn man das so sagen kann) und kann mir vielleicht sagen, ob man als Spätzünder die Jahre in denen man nicht in der Pubertät war nachholt bzw. weiß,ob das oben genannte, schon Anzeichen für eine Pubertät sind ?:D Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen :) M.f.G. Lukas

Antwort
von MannInReno, 103

Wenn du schon so viel Körperbehaarung hast, dann bist du auch in der Pubertät, keine Sorge. Deine Hoden sind bestimmt auch nicht gleich groß wie vor sechs Jahren, das Wachstum merkt man nur eben nicht direkt, ist ja beim Längewachstum genauso. Der Stimmbruch kommt bestimmt auch bald, versuch dich einfach nicht mit anderen zu vergleichen sondern akzeptier, dass deine Entwicklung so ist, wie sie bei dir ist. Es ist nicht schlimm ein bisschen später dran zu sein. Und dem Wachstum kann es meistens nur förderlich sein, ich zum Beispiel kam sehr früh in die Pubertät (schon mit ungefähr neun) und deshalb waren meine Wachstumsschübe zu früh da und jetzt bin ich mit 18 ausgewachsen und nur 1,71. Also du wirst bestimmt noch größer, und dein Stimmbruch kommt auch bald. Aber wenn du sicher gehen willst, kannst du ja trotzdem mal zum Arzt gehen.

Antwort
von landregen, 92

Es gibt noch mehr Spätentwickler wie dich. Wenn du unsicher bist, kannst du dich trotzdem an deinen Hausarzt wenden. Er darf mit deinen Eltern nicht darüber reden und wird es sicher auch nicht tun. Er darf dir auch nicht einfach mirnichts-dirnichts eine Hormontherapie verschreiben. So etwas machen ganz spezielle Fachärzte - ganz davon abgesehen, dass du nicht alles machen musst, was ein Arzt dir empfiehlt.

Kommentar von zillerlukas1999 ,

Es ist halt komisch,wenn ich mit einer Person,mit der ich mich auch ganz gut verstehe, über meine Pubertät rede :D

Kommentar von landregen ,

Vielleicht kannst du es als besondere Vertrauensbasis ansehen ...? Er war auch mal ein Junge und weiß, wovon du redest. Und er hat die berufliche Voraussetzung, sachlich und fachlich mit dem Thema umzugehen.

Du kannst auch einen fremden Arzt aufsuchen.

Antwort
von BBTritt, 84

Die Pubertät setzt bei jedem Menschen zu einem anderen Zeitpunkt ein.

Dass du schon Schambehaarung hast, deutet zumindest auf ein Einsetzen der Pubertät hin. Sperma ist auch ein sicheres Anzeichen. Vielleicht hast du ja schon mal einen feuchten Traum gehabt oder SB gemacht.

Der Stimmbruch vollzieht sich nicht bei jedem Jungen "hörbar". Einen Unterschied können am besten Menschen, die man kennt, einen aber nicht allzu oft sehen, feststellen. Da kommen vielleicht mal die üblichen Kommentare, wenn man sie wiedertrifft, wie 'Du bist aber groß geworden' oder 'Hey, deine Stimme ist aber tief geworden, bist wohl im Stimmbruch?'.

Du selbst kannst nicht viel dazu tun, den Beginn der Pubertät zu bestimmen.

Sollte es dich jedoch sehr belasten, dann geh zum Doc und lass dich entsprechend untersuchen. Es gibt keinen Grund, Angst davor zu haben, dass der Doc dich und deine Familie gut kennt. Er soll dir helfen, und das wird es sein, was er versucht.

Kommentar von zillerlukas1999 ,

Sperma kommt nicht,sondern nur dieser "Lusttropfen" (keine Ahnung ob man das so nennt :D).

Kommentar von BBTritt ,

Ja, so nennt man das.

Antwort
von janjanjan96, 69

Habe Ähnliche Probleme. Wenn du fragen hast, schreib mir eine Nachricht :)

Kommentar von zillerlukas1999 ,

geht klar :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community