Verspätete Pubertät-Was tun?

4 Antworten

Es gibt noch mehr Spätentwickler wie dich. Wenn du unsicher bist, kannst du dich trotzdem an deinen Hausarzt wenden. Er darf mit deinen Eltern nicht darüber reden und wird es sicher auch nicht tun. Er darf dir auch nicht einfach mirnichts-dirnichts eine Hormontherapie verschreiben. So etwas machen ganz spezielle Fachärzte - ganz davon abgesehen, dass du nicht alles machen musst, was ein Arzt dir empfiehlt.

zillerlukas1999
Fragesteller

Es ist halt komisch,wenn ich mit einer Person,mit der ich mich auch ganz gut verstehe, über meine Pubertät rede :D

landregen  13.01.2016, 17:30
@zillerlukas1999

Vielleicht kannst du es als besondere Vertrauensbasis ansehen ...? Er war auch mal ein Junge und weiß, wovon du redest. Und er hat die berufliche Voraussetzung, sachlich und fachlich mit dem Thema umzugehen.

Du kannst auch einen fremden Arzt aufsuchen.

hallo ich bekomme seit einen monat eine hormonbehandlung und habe das gleiche problem ich bin 18 und bin noch nicht in der pubertät wie du auch bei mir war es genau das gleiche wie bei dir nur bei mir war das komischer weise so das das wachtum nicht betroffen war jetzt spritze ich mir jede woche ein hormon welches die hirnhangdrüsen zur produktion anregt da bei mir die hirhangdrüsen nicht gearbeitet haben und ich sozusagen hormonlos war was die sexualhormone angeht was ist jetzt mit dir pasiert würde es gerne wissen weil ich noch in der anfangszeit bin und du es vor fast 2 jahren geschrieben hast ich hoffe auf eine antwort

Die Pubertät setzt bei jedem Menschen zu einem anderen Zeitpunkt ein.

Dass du schon Schambehaarung hast, deutet zumindest auf ein Einsetzen der Pubertät hin. Sperma ist auch ein sicheres Anzeichen. Vielleicht hast du ja schon mal einen feuchten Traum gehabt oder SB gemacht.

Der Stimmbruch vollzieht sich nicht bei jedem Jungen "hörbar". Einen Unterschied können am besten Menschen, die man kennt, einen aber nicht allzu oft sehen, feststellen. Da kommen vielleicht mal die üblichen Kommentare, wenn man sie wiedertrifft, wie 'Du bist aber groß geworden' oder 'Hey, deine Stimme ist aber tief geworden, bist wohl im Stimmbruch?'.

Du selbst kannst nicht viel dazu tun, den Beginn der Pubertät zu bestimmen.

Sollte es dich jedoch sehr belasten, dann geh zum Doc und lass dich entsprechend untersuchen. Es gibt keinen Grund, Angst davor zu haben, dass der Doc dich und deine Familie gut kennt. Er soll dir helfen, und das wird es sein, was er versucht.

zillerlukas1999
Fragesteller

Sperma kommt nicht,sondern nur dieser "Lusttropfen" (keine Ahnung ob man das so nennt :D).

Wenn du schon so viel Körperbehaarung hast, dann bist du auch in der Pubertät, keine Sorge. Deine Hoden sind bestimmt auch nicht gleich groß wie vor sechs Jahren, das Wachstum merkt man nur eben nicht direkt, ist ja beim Längewachstum genauso. Der Stimmbruch kommt bestimmt auch bald, versuch dich einfach nicht mit anderen zu vergleichen sondern akzeptier, dass deine Entwicklung so ist, wie sie bei dir ist. Es ist nicht schlimm ein bisschen später dran zu sein. Und dem Wachstum kann es meistens nur förderlich sein, ich zum Beispiel kam sehr früh in die Pubertät (schon mit ungefähr neun) und deshalb waren meine Wachstumsschübe zu früh da und jetzt bin ich mit 18 ausgewachsen und nur 1,71. Also du wirst bestimmt noch größer, und dein Stimmbruch kommt auch bald. Aber wenn du sicher gehen willst, kannst du ja trotzdem mal zum Arzt gehen.