Frage von MissRatlos1988, 124

Versicherungsmakler macht falsche Angaben - was nun?

Hallo zusammen,

Ich hab zum Anfang des Jahres über einen freien Versicherungsmakler eine neue Kfz Versicherung abgeschlossen. Nun hatte ich gestern den Versicherungsschein in der Post und bin aus allen Wolken gefallen! - Geburtsdatum stimmt nicht, bin ca 15 Jahre älter gemacht worden

  • Führerschein Ausstellungsdatum stimmt nicht

  • EZ des Autos stimmt nicht, Auto wurde älter gemacht

  • EZ des Autos auf den Versicherungsnehmer (also ich) stimmt nicht, wurde mit der allgemeinen EZ gleich gesetzt obwohl ich das Auto gebraucht erworben hatte

  • aktueller Km stand viel zu hoch angesetzt

  • jährliche Fahrleistung viel zu niedrig angesetzt

  • kein zweiter Fahrer eingetragen, obwohl ich das brauche

Ich hab den guten Mann sofort angerufen und ihm mitgeteilt, dass er falsche Angaben gemacht hat, womit ich nicht einverstanden bin. Er meinte nur das seien alles nicht relevante Angaben. Ich habe trotzdem darauf bestanden, dass es berichtigt wird. Er meinte trotzdem, es habe keine Auswirkungen. Im Schadensfall solle ich mich immer an ihn wenden und nicht an die Versicherung, er klärt das.

Ich hoffe nun, dass die Angaben berichtigt werden und warte auf den neuen überarbeiteten Schein.

Was haltet ihr von dieser Masche? Kann ich dafür haftbar gemacht werden? Ich hätte unter diesen Voraussetzungen diese Versicherung nicht abgeschlossen. Er meinte, ich wollte günstige Konditionen, das sei der einfachste Weg. Wird die Versicherung nun teurer? Hat jemand Ahnung und kann mich aufklären? Letztendlich werde ich dann noch teurer wie bei der vorherigen Versicherung? Laut den aktuellen (falschen Angaben) ist die neue Versicherung ca 10,- billiger im Monat.

Sorry für den langen Text und danke an alle, die ihn sich durch gelesen haben und mir helfen können!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Alexander Schwarz, 85

Der Makler haftet für falsch gemachte Weitergaben! Der Makler hat eine Register Nummer bei der IHK, wo du dich über den Makler informieren kannst. Den Makler um die Richtigstellung der Daten schriftlich auffordern. Als Versicherungsmakler kann ich nicht behaupten, das dieses keine Relvanten Daten sind.

Kommentar von MissRatlos1988 ,

Danke, ich hab die besagte Versicherung heute morgen widerrufen, lag noch in der Frist. Hab mich jetzt selbst um ne neue gekümmert. wo bekomme ich denn diese Register Nr, um mich über den Makler zu informieren? ich weiß nun mittlerweile, dass diese Betrügereien bei ihm normal sind, um seinen Kunden die Versicherungsprämien günstig zu halten. kann ich ihn auch anonym anzeigen dafür?

Kommentar von Alexander Schwarz ,

Die Register-Nr. muss der Makler auf jedem Schreiben aufgeführt und oder auf der Homepage im Impressum hinterlegt sein.

Antwort
von nurlinkehaende, 88

Sofort bei der Versicherung klarstellen, was hier läuft, Deine Originale als Kopie mit senden und den Versicherungsmakler anzeigen.

Falls das zu einem Beitrag jenseits von gut und böse führt, solltest Du auch ein Sonderkündigungsrecht haben, wenn der Versicherungsmakler Dich über den Beitrag getäuscht haben sollte.

Hast Du Zeugen und sonstige Beweise, sofort sichern.

Wenn das alles so stimmt, dann ist das schlicht kriminell.

Kommentar von MissRatlos1988 ,

Ich hab keine Unterlagen. die wollte er mir zu schicken aber habe nie was bekommen. er meinte ich hab ihm ja gar nichts unterschrieben! hab es damals auf seinem Tablett unterschrieben und er wollte es bei sich zu hause ausdrucken und mir zu senden. aber außer dem Versicherungsschein hab ich von dem ganzen Vorgang keine Papiere.

Kommentar von nurlinkehaende ,

Und bei so jemand unterschreibst Du Verträge?

Nur mit Vertrauen?

Noch nie von HUK24 und Co gehört?

Versicherungsmakler bekommen fast immer Provisionszahlungen für Veträge (es gibt wenige Ausnahmen). Die leben davon, dass Du ihnen den "Porsche und anderes" finanzierst.

Zurücktreten, Strafanzeige, andere Versicherung suchen! Ganz schnell.

Kommentar von MissRatlos1988 ,

Das ist ein bekannter von Freunden von mir, der für die ganze Familie die Versicherungen verwaltet. er wird von allen in den höchsten tönen gelobt, deswegen hab ich ihm vertraut. andere Versicherung geht leider nicht so leicht, die Kündigungsfrist ist schon verstrichen. bleibt mir nur Auto abmelden und neu anmelden bei neuer Versicherung schätze ich. sonst komm ich da nicht raus

Kommentar von nurlinkehaende ,

Genau so habe ich mir das vorgestellt.

Sprich das mal offen in der Familie an. So jemand darf doch kein Geld von mir pder der Familie in die Hand nehmen.

Sieh zu dass Du das zur Anzeige bringst, egal welche Kreise das zieht, es ist kriminell, wenn das stimmt, was Du schilderst.

Der Versicherungswechsel ist ebenso klar.

Viel Erfolg.

Kommentar von siola55 ,

...bleibt mir nur Auto abmelden und neu anmelden bei neuer Versicherung schätze ich. sonst komm ich da nicht raus...

Hi MissRatlos1988,

dies ist leider der falsche Weg! Du hättest dann sogar eine Doppelversicherung, falls du nur abmelden und dann das selbe Auto wieder anmelden und neu versichern willst bei einer anderen Gesellschaft wg. der Ruheversicherung! Du kannst nur dei einem Fzg-Halterwechsel oder einem Fahrzeugwechsel vorzeitig den Kfz-Versich.vertrag kündigen, nicht jedoch das gleiche Fzg ab- und wieder anmelden!

Wegen dem Vermittlerverzeichnis hier mal der Link dazu:

www.vermittlerregister.info/vv-recherche

Kommentar von MissRatlos1988 ,

Danke für deine Antworten.

Antwort
von Akka2323, 64

Das hat Auswirkungen. Bestehe auf einem korrekten Vertrag.

Antwort
von Januar07, 58

Du solltest umgehend der Versicherung schriftlich mitteilen, welche Angaben nicht korrekt sind und der Versicherungsmakler dies als eher unwichtig abgetan hat.

Wenn Du das nicht machst, riskierst Du den Verlust des Versicherungsschutzes.

Kommentar von MissRatlos1988 ,

Danke, ich warte dann ab ob er es berichtigt, so wie er es mir gestern gesagt hat. Andernfalls kläre ich es mit der Versicherung. er meinte nur, Kontakt zur Versicherung nehme ich keinen auf, das macht alles er für mich.