Versicherung Kaputte Lederjacke

7 Antworten

da du sie selber kaputt gemacht hast, greift keine Versicherung. So wie du das schilderst handelt es sich auch nicht um eine reine Lederjacke sondern um ein Imitat und davon steht auf der Reinigsungsflasche bestimmt nichts.....

Sofern du die Reinigung selbst vorgenommen hast, wird keine Versicherung für den Schaden aufkommen.

Allerdings könntest du das Geschäft, in dem du den Lederreiniger gekauft hast oder den Hersteller des Produktes, in Anspruch nehmen. Den Händler könntest du evtl. über die Sachmängelhaftung greifen. Dazu müsste ihm jedoch ein Verschulden nachgewiesen werden, was im hier vorliegenden Fall schwierig werden dürfte.

Alternativ kannst du direkt an den Hersteller gehen, da bei diesem in jedem Fall ein Verschulden vorliegt.

Es stellt sich natürlich die Frage, ob deine Jacke tatsächlich aus echtem Leder war und ob du das Produkt entsprechend der Gebrauchsanleitung verwendet hast.

Dafür zahlt natürlich keine Versicherungsart, die man natürlich auch vorher hätte abschließen müssen. Das einzige, was bleibt, ist eine Reklamation beim Hersteller des Lederreinigers, die wird aber auch nicht greifen. Außerdem frage ich mich, welche Lederjacke man um 150 € bekommen soll? Um den Preis gibt's doch nur Schund, der natürlich bei nächster Gelegenheit auffliegt. Es ist möglicherweise auch gar kein echtes Leder.

Wenn da "Leder abgegangen" ist, war die Jacke wohl eher nicht so hochwertig. Stand im Etikett der Jacke, wie sie zu reinigen ist?

Ansonsten: wenn DU DEINE eigene Jacke gereinigt hast, wird da wohl keine deiner Versicherungen einspringen.

Die Versicherung des Lederreinigerherstellers wohl eher auch nicht; der wird dir nämlich meine Eingangsfrage stellen, verbunden mit dem Hinweis "an unauffälliger Stelle testen". Aber du kannst da ja durchaus mal hinschreiben. Vielleicht sind sie ja kulant und lassen dir einen Gutschein zukommen.

Der Schaden ist natürlich durch keine Versicherung abgedeckt.