Frage von sChrissi, 131

Versichern von Sattel und Trense, wie sichert man sich am besten ab?

Ich habe einen neuen Sattel gekauft, der nicht günstig war. Gibt es sinnvolle Versicherungen dazu, wegen Diebstahl? Leider kommt es in letzter Zeit immer öfter vor, dass bei uns in der Gegend Sattelkammern ausgeräumt werden. Nun möchte ich mich dazu informieren und absichern. Kann jemand was empfehlen?

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde, 96

In einem Raum, der nicht abgeschlossen ist, gibt es kein Versicherung. Da müßtest du die Sachen wenigstens in einem abgeschlossenen Spind aufbewahren. Aber ob es dafür Platz gibt...?

Kommentar von sChrissi ,

Die Sattelkammer ist Nachts immer zugeschlossen, so wie der komplette Stall auch. Aber ich denke, wenn jemand hinein möchte bekommt er das schon hin.

Kommentar von Apolon ,

Die Sattelkammer ist Nachts immer zugeschlossen, so wie der komplette Stall auch.

und tagsüber doch meistens nicht !

Kommentar von sChrissi ,

Da ist ja auch immer einer im Stall.

Antwort
von LyciaKarma, 57

Ich würde das Teil in einem abgeschlossenen Spind aufbewahren.

Ansonsten mal die Hausratsversicherung befragen.

Kommentar von sChrissi ,

Ich habe keine Hausratversicherung. Ich denke, wenn dann muss ich ihn separat versichern.

Kommentar von LyciaKarma ,

Es wäre günstiger, sich einen Spind anzuschaffen.

Kommentar von sChrissi ,

Ein Spind kann genauso oder sogar noch leichter aufgebrochen werden.

Antwort
von beglo1705, 32

Tipps von Versicherungsexperten wurden ja schon gegeben.

Ich handhabe es bei uns im Stall so, dass die Sattelkammer zugesperrt ist und jeder einen Schlüssel bekommt (bei Bedarf habe ich auch einen Ersatzschlüssel). Auch noch eine Möglichkeit wären separate, abschließbare Spinds für die jeder Reiter seinen eigenen Schlüssel hat.

Kommentar von sChrissi ,

Bei uns wurde aber in der Gegend eingebrochen. Es wurde Nachts die abgeschlossene Sattelkammer aufgebrochen. Da hilft das abschließen aber auch nichts mehr...

Kommentar von beglo1705 ,

Dann eben mit heim nehmen oder in einen Spind zusätzlich. 

Kein Einbrecher macht sich die Mühe und bricht alle Schränke auf. 

Versichert den Sattel anständig, den kann man im Fall der Fälle ersetzen. 

Antwort
von Michel2015, 67

Das geht über die Hausrat Punkt "Sportausrüstung ausserhalb der Wohnung".

Aber Achtung die Höhe ist begrenzt, also der Sattel von "Selleria Equipe" für 4.000 EUR ist in den meisten Fällen dfinitiv NICHT abgedeckt. Auch wenn das viele glauben möchten. Es gibt auch spezielle Sattelversicherungen, aber "mir ist das Hemd nächer als die Hose".

Im Zuge der Klauwelle der letzten 12 Monate gibt es eine ganz neue Branche der Angst mit hohen Gewinnchancen.

Meine Empfehlung, prüfe die Hausrat und lass Dich sonst nicht einlullen.

Expertenantwort
von Baroque, Community-Experte für Pferde, 57

Oft kann man sowas in die private Hausratversicherung einschließen, wenn es in einem geschlossenen Raum aufbewahrt wird, also z.B. in einer Sattelkammer, die abends abgeschlossen wird oder in einem Spind mit Schloss davor.

Kommentar von Apolon ,

@Baroque,

ja dies könnte man so tun, wenn nicht die meisten Sättel tagsüber wenn die Sattelkammer offen ist entwendet werden würden.

Kommentar von Baroque ,

Was ist das für ein Stall, wo sowas tagsüber passiert? Bei uns sind sie in großen Spinden, aber auch als sie noch offen in der Sattelkammer waren, sieht man doch, wenn jemand fremdes einen Sattel rum trägt bzw. überhaupt die Anlage betritt und spricht ihn an.

Ich habe bisher nur von nachts vollständig ausgeräumten Sattelkammern erfahren, wo zum Teil die Sättel durch ein hoch gelegenes Fenster in einer Box raus gehoben worden sind, weil die Ställe an sich abgeschlossen waren.

Kommentar von Apolon ,

aber auch als sie noch offen in der Sattelkammer waren, sieht man doch, wenn jemand fremdes einen Sattel rum trägt bzw. überhaupt die Anlage betritt und spricht ihn an.

Kommt wohl auf die Größe des Reitstalls an. Im letzten Reitstall wo unsere Pferde standen, kannte ich nicht alle Pferdebesitzer, berechtigte Reiter und auch nicht alle Mitarbeiter des Reitstalls.

Und dies ging nicht nur mir so.

Und da bestand auch die Möglichkeit, dass mal ein Fremder in die Sattelkammer kam und sich ein Teil auslieh oder sogar entwendete.

Aber jeder Pferdebesitzer, bzw. Reiter muss ja selbst auf seine Sättel usw. aufpassen und selbst entscheiden was für ihn wichtig ist.

Und wenn man einen speziell für den Reiter angefertigten Westernsattel aus der USA hat der so um die 6.000 € kostet, sollte man diesen nicht in einer Sattelkammer aufbewahren.

Gruß N.U.

Antwort
von HalloRossi, 49

Über die Hausrat kannst du es mit versichern

Kommentar von DerHans ,

Aber nur wenn es in einem abgeschlossenen Raum aufbewahrt wird. Logischerweise hat dann aber jeder andere Reiter auch einen Schlüssel.

Kommentar von HalloRossi ,

Nein, die meisten Reitställe haben Spinde heutzutage

Antwort
von Apolon, 43

Was spricht dagegen, diese Sachen einfach mit nach Hause zu nehmen ?

Höchstens die Bequemlichkeit !

Kommentar von sChrissi ,

Nein!

Das Leder sollte bei gleichmäßiger Temperatur aufbewahrt werden. Die Sattelkammer ist im Winter beheizt! Die Sommerhitze ist ebenfalls nicht gut für das Leder (z. B. im Auto)

Kommentar von Apolon ,

@sChrissi,

bist du wirklich der Meinung, dass alle Sattelkammern im Winter beheizt sind ?   Wenn ja - irrst du dich!

Die Sommerhitze ist ebenfalls nicht gut für das Leder (z. B. im Auto)

Sommerhitze im Auto ? 

Soll dies dann auch bedeuten, dass man einen Sattel nicht auf ein Pferd legen darf, wenn die Sonne scheint ?

Fast alle Fahrzeuge haben eine Klima-Anlage - und die Sättel sind doch nur während der Hin- bzw. Heimfahrt im Auto.

Aber egal was Du davon hältst, dann muss sich der Reiter eben selbst entscheiden ob er es darauf ankommen lässt, dass sein Sattel gestohlen wird und er sich dann einen neuen kaufen darf.

Oder aber, dass er ihn mit nach Hause nimmt.

Kommentar von sChrissi ,

Bei uns wird die Sattelkammer im Winter immer beheizt, wie es andere Ställe machen weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht.

Ich reite keine Stunden im Sommer in der Sonne.

Da ich berufstätig bin und immer nach der Arbeit anschließend in den Stall gehe, wäre der Sattel die ganze Zeit (während ich arbeite) im Auto, also für mich fast unmöglich.

Ich muss den Maßsattel also versichern.

Antwort
von DolphinPB, 58

Sprich´ mal mit Deiner Hausratversicherung, vielleicht geht da was, zumindest gegen Einbruchdiebstahl.

Ansonsten geht das nur via Reitstall und deren Inhaltsversicherung.

Kommentar von sChrissi ,

Danke!

Ich habe nur keine Hausratversicherung.

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 22

Mein Pferd hat einen sündhaft teuren Maßsattel. Ich habe ihn in meine Hausratversicherung mit aufnehmen lassen. Das war kein Problem.

Kommentar von sChrissi ,

Da ich aber keine eigene Hausratversicherung habe, wird das bei mir nicht möglich sein.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 72

Das kann nur der Reitstallbetreiber versichern. "Mitversicherung von fremden Eigentum" Einbruchdiebstahl

In der Hausratversicherung ist über die Hausratversicherung loses Inventar versichert. Aber nur wenn es in einem verschlossenen Raum aufbewahrt wird, der nicht frei zugänglich ist. Also fast unmöglich

Kommentar von Apolon ,

Aber nur wenn es in einem verschlossenen Raum aufbewahrt wird, der nicht frei zugänglich ist.

Und genau dies ist das Problem, denn meist hat ein Reiter vergessen die Sattelkammer zu schließen und somit ist auch eine Absicherung über den Reitstallbetreiber nicht möglich.

Da hilft nur eins - Sattel und Trense mit nach Hause nehmen.

Kommentar von DerHans ,

Deswegen schrieb ich ja, "fast unmöglich"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten